CDU will Abfallkalender weiter an alle Haushalte verteilen lassen

Soll ab nächstes Jahr  aus Kostengründen nur noch im Internet bereitgestellt: der Abfallkalender der Gemeinde.  (Repro: emscherblog)
Soll ab nächstes Jahr aus Kostengründen nur noch im Internet bereitgestellt: der Abfallkalender der Gemeinde. (Repro: Emscherblog)

Im letzten Umweltausschuss (22. Juni) vor den Ferien wurde mitgeteilt, dass der Abfallkalender künftig nicht mehr automatisch an alle Haushalte verteilt werden soll. Stattdessen können alle Holzwickeder den Abfallkalender online einsehen und herunterladen. Hausbesitzer sollen den Kalender mit den Grundsteuerbescheiden verschickt bekommen und anschließend an ihre Mieter weiterleiten können.

Die CDU ist mit diesem Verwaltungsbeschluss nicht einverstanden und stellt nun den Antrag, den Abfallkalender auch weiterhin kostenlos an alle Holzwickeder Haushalte zu verteilen.

Befremdliche Entscheidung

Die CDU begründet ihren Antrag damit, dass der Abfallkalender ein 16-seitiges farbig gedrucktes Produkt sei, das den Bürger eben nicht nur über die Abfuhrtermine informiert, sondern darüber hinaus auch wichtige Hinweise zur Mülltrennung und –entsorgung enthält. „Die Verteilung an alle Haushalte hat sich bewährt und stellt sicher, dass wirklich alle Haushalte über die Entsorgungspraktik in Holzwickede umfassend in formiert und angeleitet werden“, heißt es in dem Antrag der CDU. Die CDU möchten den Bürgern nicht zumuten, sich diese Informationen bei Bedarf künftig selbst zu besorgen, zumal nicht jeder Haushalt über die entsprechende technische Ausstattung verfügt. Es könne auch nicht sein, dass die bisher kostenlose Dienstleistung der Verbraucherinformation von der Verwaltung auf die Hausbesitzer abgeschoben wird.

„Ebenso befremdlich ist die Einstellung dieser Serviceleistung allein auf Beschluss der Verwaltung ohne Einbeziehung der politischen Gremien“ erfolgt sei, so CDU-Chef  Frank Lausmann in dem Antrag.

Abfall, CDU


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv