„Brandschutz im Alltag“ Thema beim Senioren-Nachmittag
Der Trägerverein der Senioren-Begegnungsstätte führt am Freitag, 28. September, ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Berliner Allee 16a einen Vereinsnachmittag durch. Bernd Busemann hält an diesem Nachmittag einen Vortrag zum Thema: „Brandschutz im Alltag“.
Feuer. Die alltägliche Gefahr. Im Haushalt, in der Schule, im Hotel, im Büro, in der Begegnungsstätte, überall kann es brennen, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Auch wenn die Gefahr häufig als weit hergeholt dargestellt wird, die Praxis zeigt, dass es jederzeit passieren kann.
Zu diesem Thema hält Bernd Busemann, Brandschutzsachverständiger bei der DMT GmbH Co. Kg in Dortmund einen Vortrag in der Senioren-Begegnungsstätte. „Insbesondere soll es darum gehen, gerade diejenigen zu sensibilisieren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind“, sagt Busemann. Damit man erst gar nicht die Beine in die Hand nehmen muss, geht es ihm darum, bereits präventiv auf Brandgefahren zu achten, zu sensibilisieren, die Menschen darin fit zu machen, die mögliche Gefahr zu erkennen und nicht darüber hinwegzusehen.
In gut anderthalb Stunden soll es darum gehen, die Grundlagen der Verbrennung und der Brandausbreitung zu erläutern, die täglichen Gefahren darzustellen und das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären. „Natürlich freue ich mich auf Fragen zu allen Gebieten des Brandschutzes“ so Busemann. „Es soll ja nicht darum gehen am Ende des Vortrages eine Prüfung zu schreiben, sondern das Interesse für das Thema zu wecken“.
- Termin: Freitag, 28. September, 15 Uhr, Senioren-Begegnungsstätte, Berliner Allee 16a