Skip to main content

Blaulichtgewitter auf Hauptstraße: Weißes Pulver entpuppt sich als Kochsalz

Großes Blaulichtgewitter in der Hauptstraße 26:  Polizei, Feuerwehr und Spezialkräfte der Feuerwehr Dortmund untersuchten heute gegen 12.30 Uhr eine Wohnung in Hauptstraße 26 auf eine verdächtige Substanz. Die entpuppte sich glücklicherweise als harmlos. Ausgelöst worden war der Einsatz in der Gemeindemitte ohnehin nicht in Holzwickede, sondern heute Morgen in der Nachbarstadt Unna, wo der noch größere Einsatz ablief:

Wie die Polizei dazu mitteilt, wurde sie heute gegen 8.30 Uhr von einem Mitarbeiter des Jobcenters am Bahnhof in Unna benachrichtigt, dass ein Mann in zwei Büros ein weißes Pulver verstreut hat. Die Substanz hatte er aus seiner Hosentasche geholt.

Danach hatte er sich aus dem Jobcenter entfernt. Da das Pulver nicht identifiziert werden konnte, wurde alarmierten die Mitarbeiter des Jobcenters Unna die Feuerwehr.

Pulver im Jobcenter Unna verstreut: Räumung

Diese löste einen ABC-Alarm aus und benachrichtigte Spezialkräfte der Feuerwehr Dortmund. Da man zunächst nicht wusste, ob von dem Pulver eine Gefahr ausging, mussten die Mitarbeiter und die Polizeibeamten, die sich in den Räumen mit dem weißen Pulver befanden, im Gebäude bleiben. Der restliche Bereich des Jobcenters wurde geräumt. Keine weiteren Personen durften das Gebäude betreten.

Nach der Analyse der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich bei der Substanz um Kochsalz handelt, das nicht gefährlich war. Während der gesamten Zeit wurde das Gelände um das Jobcenter abgesperrt. Die polizeilichen Maßnahmen konnten gegen 12.30 Uhr wieder aufgehoben werden.

Fahndung nach 36-Jährigem Holzwickeder

Bei dem Mann, der das weiße Pulver verstreut, handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Holzwickede, nachdem zurzeit noch gefahndet wird. Da der Mann aus Holzwickede kommt, wurde verlagerte sich das Geschehen nach Holzwickede, wohin nach Auskunft von Gemeindewehrführers Jürgen Luhmann auch die Einsatzstelle der Feuerwehr verlegt wurde.

An der Wohnanschrift des Verdächtigen an der Hauptstraße 26 wurde ebenfalls weißes Pulver gefunden. Auch hier ergab die Analyse der Feuerwehr, dass es sich um ungefährliches Kochsalz handelte.

 

 

 


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert