Skip to main content
Birgitt Saatkamp (vorne links) sorgt als Zumba-Instruktorin fin ihren Kursen für ganz viel Lebensfreude. (Foto: privat)

Birgitt Saatkamp sorgt als Zumba-Trainerin bei der Turngemeinde für ganz viel Lebensfreude

Birgitt Saatkamp (vorne links) sorgt als Zumba-Instruktorin fin ihren Kursen für ganz viel Lebensfreude. (Foto: privat)
Birgitt Saatkamp (vorne links) sorgt als Zumba-Instruktorin fin ihren Kursen für ganz viel Lebensfreude. (Foto: privat)

Will man sich ein wenig über das Fitness-Konzept „Zumba“ informieren, stößt man im Netz sehr schnell auf eindrucksvolle Zahlen. So nahmen im Jahr 2019 weltweit circa 15 Millionen Menschen regelmäßig an Zumba-Kursen teil und das an über 200.000 Standorten in 180 Ländern — natürlich auch bei der Turngemeinde Holzwickede 1884.

Hier merkte Birgitt Saatkamp als Kursteilnehmerin sehr schnell, was für eine große Freude ihr dieses Fitnesskonzept macht, das in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert worden ist und sich mittlerweile zu einem weltweit registrierten Warenzeichen entwickelt hat. „Das Tanz-Workout `Zumba´ ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Es ist für Menschen jeden Alters einfach zu erlernen, leicht nachzumachen und macht in der Gruppe richtig viel Spaß“, so die Holzwickederin.

Instruktor-Ausbildung mit Mitte 50

Als vor einem Jahr plötzlich eine Zumba-Trainerin bei der TGH ausfiel und der Bestand des Kursangebots in der Rausingerhalle gefährdet war, gab sich die sportbegeisterte Mitte-50-Jährige einen Ruck und meldete sich für die Zumba-Instruktor-Ausbildung an – mit Erfolg.

Okay, ein wenig vorbelastet war Birgitt Saatkamp in diesem Sportbereich schon. Als Jugendliche trainierte sie zehn Jahre lang in einer Ballettschule in Dortmund, übte sich im Stepp- und Modern Dance und trat am Theater in Dortmund und Lünen sowie auf der Seebühne im Westfalenpark auf. Später besuchte sie regelmäßig diverse Kurse wie Step- und Salza-Aerobik, Bokwa und halt auch Zumba.

Seit geraumer Zeit kann man Birgitt Saatkamp nun schon als engagierte und geprüfte Zumba-Kursleiterin in Holzwickede erleben: Jeden Dienstag, von 19 bis 20 Uhr, in der Rausinger Halle 30 an der Rausinger Straße und jeden Mittwoch, ebenfalls von 19 bis 20 Uhr, in der Dudenroth-Halle an der Hauptstraße 77.

Schnuppern ausdrücklich erwünscht

Birgitt Saatkamp: "Sehr schnell fühlt sich Zumba wie eine Party an und steht für pure Lebensfreude." (Foto: privat)
Birgitt Saatkamp: „Sehr schnell fühlt sich Zumba wie eine Party an und steht für pure Lebensfreude.“ (Foto: privat)

Hier können Neuzugänge, natürlich auch Männer, jederzeit und problemlos in die Kurse einsteigen. Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht.

Übrigens: Zumba wird bei der TGH auch für Kids und Teens angeboten. Nähere Informationen zum Kursprogramm findet man unter www.tg-holzwickede.de

Birgit Saatkamp: „Für meine Kursteilnehmerinnen und mich steht der Spaßfaktor beim Zumba ganz weit vorne. Aber natürlich sollte man auch den gesundheitlichen Vorteil nicht außer Acht lassen. Zumba verbessert die Laune, die Koordinationsfähigkeit und die Ausdauer, es bekämpft Stress, strafft den Körper, fördert den Fettabbau und stärkt das Herz- und Kreislaufsystem. Sehr schnell fühlt sich Zumba wie eine Party an und steht für pure Lebensfreude. Kommen Sie doch einfach mal zu uns in die Sporthalle und machen mit!“

TGH, Zumba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert