Skip to main content

Bewirtung auf Haus Opherdicke: Gastronomie soll in Profihand

Das Kulturcafé im Haus Opherdicke und damit auch der Zugang zur Terrasse wurden nach der Extraschicht geschlossen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Haus Opherdicke ist ein Multi. Hier wohnt die Kunst, hier spielt die Musik, hier wird getagt und gefeiert. Was fehlt, ist ein den vielfältigen Aktivitäten entsprechendes kulinarisches Angebot mitsamt Cateringservice. Doch das soll sich ändern, sagte der Kreistag.

Die Politik beauftragte den Landrat in ihrer Juli-Sitzung mit der Suche nach einem neuen Betreiber oder einer Betreibergemeinschaft. Das Kulturcafé im Untergeschoss des Hauses wurde nach der Extraschicht am letzten Wochenende schon geschlossen. Damit ist Zeit und Raum für die vorgesehenen Umbauarbeiten.

Ab September verwöhnt der Kreis seine Gäste Bis ein Gastronomieprofi gefunden ist, sollen Besucher natürlich nicht vor verschlossenen Türen stehen. Der Kreis – ohnehin Herr im Haus – wird den Betrieb übergangsweise selbst organisieren. Die Interimslösung soll ab Anfang September greifen.

Kreis organisiert Betrieb übergangsweise selbst

Eine erste Bewährungsprobe wird es bei der Eröffnung der nächsten Ausstellung am 15. September im Wasserschloss hoch über der Ruhr geben. Dann öffnen sich nicht nur die Türen zum Bistro mit Blick ins Ruhrtal, sondern auch zu der über der Gräfte angelegten Terrasse.

 Studenten vor und hinter der Theke gesucht

Eine richtig gut betriebene Gastronomie braucht Profis vor und hinter der Theke. Deshalb sucht der Kreis Studenten mit entsprechenden Erfahrungen, die zum 1. September auf 450-Euro-Basis das Team von Haus Opherdicke verstärken möchten. Interessierte können sich unter bewerbung@kreis-unna.de melden. Mehr Infos gibt es unter www.kreis-unna.de (Stellenangebote).

Fachkraft und Studenten gesucht

Eine richtig gut betriebene Gastronomie braucht Profis vor und hinter der Theke. Deshalb sucht der Kreis eine Fachkraft im Gastgewerbe sowie Studenten mit entsprechenden Erfahrungen, die zum 1. September auf 450-Euro-Basis das Team von Haus Opherdicke verstärken möchten. Mehr Infos gibt es unter www.kreis-unna.de (Stellenangebote). Interessierte können sich unter bewerbung@kreis-unna.de melden.

Während die einen Personal suchen und die anderen Stühle rücken, kümmern sich die beiden Ausstellungsmacher des Kreises um die Kunst. Die für Mitte September vorbereitete Ausstellungseröffnung ist ein Teil des gemeinsamen Veranstaltungswochenendes „Expedition“ des KunstOrtUnna.

Mit der Ausstellung schlägt der Kreis in seinem Engagement für die Neue Sachlichkeit und die Künstler der Verschollenen Generation ein weiteres Kapital auf: Erstmals werden Werke der Magischen Realisten aus den Niederlanden gezeigt – gesammelt im Museum Arnhem. PK | PKU

Haus Opherdicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert