Bauarbeiten der Westnetz in der Wilhelmstraße: Auch Busverkehr der VKU wird beeinträchtigt
Die Westnetz erneuert die Stromleitungen im Bereich der Wilhelmstraße. Dazu finden im Bereich von Hausnummer 8 bis 64 auf einer Länge von etwa 500 Metern Tiefbauarbeiten statt. Die Arbeiten beginnen am 1. Dezember und dauern zirka drei Monate. Aufgrund der Bauarbeiten werden auch die Busse der VKU vom 29. November bis 24. Dezember nicht mehr wie gewohnt fahren können.
Wie Westnetz-Sprecherin Katrin Frendo weiter mitteilt, werden während der Bauarbeiten auch die bestehenden Strom-Hausanschlüsse überprüft und im Bedarfsfall erneuert. Für diese Arbeiten müssen Privatgrundstücke unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzvorschriften betreten werden. Teilweise sind auch geplante, kurzzeitige Stromabschaltungen für die Arbeiten notwendig. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig durch das Unternehmen informiert.
Ab 29. November Einbahnregelung
In der Zeit vom 29. November bis 24. Dezember wird die Wilhelmstraße zum Einrichten der Baustelle sowie für die anstehenden Arbeiten halbseitig im Bereich der Querstraßen „Zur alten Kolonie“ und Sachsenstraße gesperrt. Zudem werden die Wickeder Straße und die Straße „Zur alten Kolonie“ temporär zu Sackgassen. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Für die verkehrstechnischen Behinderungen bittet das Unternehmen um Verständnis.
Für diesen genannten Zeitraum wird auch der Busverkehr beeinträchtigt. Dazu teilt die VKU heute Näheres mit: Die Wilhelmstraße wird zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Unna (Osten). Deshalb können die Linien R51, T51, 147 und 179 der VKU Busse nicht so fahren wie gewohnt. Die Haltestellen „Sachsenstraße (nur für R51/T51 und 179)“, „Wickeder Straße“ und „Gewerbegebiet Nord“ Richtung Opherdicke fallen weg. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich auf der Nordstraße vor der Einmündung zur Gottlieb-Daimler-Straße.
Weitere Auskunft
Weitere Auskunft zum Thema Bus und Bahn gibt es bei der kreisweiten Servicezentrale fahrtwind unter Tel. 0 800 3 50 40 30 (elektronische Fahrplanauskunft, kostenlos) oder 0 180 6 50 40 30 (personenbediente Fahrplanauskunft, pro Verbindung: Festnetz 20 ct / mobil max. 60 ct) oder im Internet www.fahrtwind-online.de oder über die fahrtwind App (kostenloser Download im Google Play Store oder im App Store).