Die eigenen Auszubildenden des Kreises Unna (Bild) stellten den Schülern der Peter-Weiss-Gesamtschule die vielfältigen Ausbildungsangebote des Kreises Unna vor. (Foto: Diana von der Heyde - Kreis Unna)

Azubi-Tag im Kreishaus: Schüler der Peter-Weiss-Gesamtschule zu Gast

Die eigenen Auszubildenden des Kreises Unna (Bild) stellten den Schülern der Peter-Weiss-Gesamtschule die vielfältigen Ausbildungsangebote des Kreises Unna vor. (Foto: Diana von der Heyde - Kreis Unna)
Die eigenen Auszubildenden des Kreises Unna (Bild) stellten den Schülern der Peter-Weiss-Gesamtschule die vielfältigen Ausbildungsangebote des Kreises Unna vor. (Foto: Diana von der Heyde – Kreis Unna)

Beim Kreis Unna gibt es viel mehr als nur die klassischen „Verwaltungs-Berufe“. Dass hier beispielswiese auch Tierpfleger, Vermessungstechniker oder Fachinformatiker arbeiten, sorgte für Verblüffung, bei zwei neunten Klassen der Peter-Weiss-Gesamtschule. Sie waren beim Azubi-Tag zu Gast im Kreishaus Unna.

Initiiert wurde der Besuch von Matthias Müller, der bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) für den Bereich Nachwuchsförderung zuständig ist. Umgesetzt hatten den Tag beim Kreis Ausbildungsleiterin Diana von der Heyde zusammen mit zehn Auszubildenden. Sie stellten die vielfältigen Ausbildungsangebote des Kreises Unna vor.  

Von der Geomatikerin bis zum Bachelor of Laws

Beantwortet wurden Fragen wie: Was macht ein Verwaltungsfachangestellter den ganzen Tag? Welche Aufgaben nimmt eigentlich ein Straßenwärter wahr und was macht eine Geomatikerin? Auch für diejenigen, die vielleicht das Abitur anstreben, wurden Einblicke in verschiedene duale Studiengänge beim Kreis Unna, wie dem Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts – Soziale Arbeit gegeben. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, aus erster Hand Eindrücke zu gewinnen und Fragen zu klären.

Wer sich noch weiter über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Unna informieren will, kann das auf der Internetseite www.kreis-unna.de/ausbildung machen. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart 2022 läuft übrigens noch bis zum 30. September, Tierpfleger können sich bis zum 31. Oktober 2021 bewerben. PK | PKU

Azubi-Tag, Kreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv