Ausstellung Haus Opherdicke eröffnet: Maria und Wihelm Buschulte – Mit Farben des Lichts
Wilhelm Buschulte (1923–2013) gehört zu den bedeutendsten Künstlern in Unna. Anlässlich des 100. Geburtstages wird am Sonntag, 12. März die Ausstellung „Mit den Farben des Lichts“ im Museum Haus Opherdicke eröffnet. Sie zeigt erstmalig malerische und zeichnerische Werke von Wilhelm Buschulte sowie die künstlerischen Werke von der Ehefrau Maria Buschulte.
„Wilhelm Buschulte zählt zu den weltweit produktivsten Glasmalern überhaupt“, so Kurator Arne Reimann. „Der malerische und zeichnerische Nachlass des Künstlers ist jedoch bisher eher unbekannt.“ Grund genug, sich dem Thema zum 100-jährigen Geburtstag zu widmen und eine Ausstellung zu organisieren.
Produktives Künstlerpaar
Das Wirken von Wilhelm Buschulte umfasst bis heute rund 400 Kirchenfensterzyklen mit insgesamt mehreren tausend einzelnen Scheiben. Ähnlich produktiv war seine Frau Maria Buschulte (1923–2014): Ihre Werke sind in Umfang und Qualität vergleichbar. Sie stellte ihr eigenes künstlerisches Schaffen allerdings für die Phase der Kindererziehung hintenan und unterstützte ihren Mann in seinen kommerziell erfolgreichen Entwürfen und Aufträgen. Ihre bevorzugten Ausdrucksformen waren Porträts, Aktzeichnungen sowie Blumenstillleben.
Zu sehen sind die Werke des Paars vom 12. März bis zum 13. August zu den Öffnungszeiten des Museums. Die Eröffnungsveranstaltung in der Scheune am Sonntag, 12. März ist ausgebucht. Wer mag, kann aber bereits ab 11.30 Uhr die Ausstellung besichtigen – Eintritt ist an dem Tag frei!
Umfangreiches Programm
Wer gerne eine Einordnung der Bilder haben möchte, kann zu den öffentlichen Führungen an jedem Sonn- und Feiertag um 11.30 und 14.30 Uhr kommen. Im Rahmenprogramm sind auch Ausflüge nach Werl und Soest im Angebot, um die Glasmalereien in drei verschiedenen Kirchen anschauen zu können. Auch eine Radtour nach Unna ist geplant sowie verschiedene Dialog-Veranstaltungen, Workshops, ein Programm für Schulklassen und für Seniorinnen und Senioren.
Ein Flyer zum Rahmenprogramm und zum musemspädagogischen Programm mit allen Terminen ist unter www.museum-haus-opherdicke.de zu finden. PK | PKU