Der Ev. Kirchenkreis hat den Einzug der Verpflegungsbeiträge in seinen Kitas und Offenen Ganztagsbetreuungen angepasst. (Foto: K. Dittrich - Emscherblog.de)

Anmeldungen zu Offenen Ganztagsgrundschulen vereinfacht

Der Fachausschuss lehnte eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Offene Ganztagsbetreuung an den Grundschulen ab. (Foto: K. Dittrich - Emscherblog.de)
Der büro­kra­ti­sche Auf­wand wurde ver­ein­facht: Ab sofort reicht nur noch eine Anmel­dung beim Träger des Offenen Ganz­tags für die gesamte Schul­lauf­bahn aus. (Foto: K. Dittrich – Emscherblog.de)

Der büro­kra­ti­sche Auf­wand bei den Anmel­dungen für die Offenen Ganz­tags­grund­schulen in Holzwickede ist ver­ein­facht worden. Wie die Gemein­de­ver­wal­tung jetzt mit­teilt, wurde das durch einen „Runden Tisch zum Offenen Ganztag“ mög­lich.

Dazu hatte die Ver­wal­tung die Grund­schul­lei­tungen und Träger des offenen Ganz­tags zu einem gemein­samen Erfah­rungs­aus­tausch ein­ge­laden. Hier kam schnell zur Sprache, dass die „Dop­pel­an­mel­dungen“ zu Irri­ta­tionen sowohl bei den Erzie­hungs­be­rech­tigten, teil­weise aber auch bei den Trä­gern selbst führen. Bis­lang mussten sich die Erzie­hungs­be­rech­tigten näm­lich jähr­lich neu beim Schul­träger und zusätz­lich beim Träger des offenen Ganz­tags anmelden.

Über­ein­stim­mend wurde fest­ge­legt, dass zukünftig nur noch eine Anmel­dung beim Träger des offenen Ganz­tages aus­rei­chend ist und diese Anmel­dung dann für die gesamte Grund­schul­lauf­bahn gilt.

Abmel­dungen aus beson­deren Gründen, wie Umzug, Ände­rung der per­sön­li­chen Ver­hält­nisse sind nach wie vor mög­lich und werden ein­ver­nehm­lich mit allen Betei­ligten abge­stimmt. Der Aus­schuss für Schule, Sport, Kultur und Städ­te­part­ner­schaften hat die hierfür erfor­der­liche Ände­rung der Eltern­bei­trags­sat­zung in der letzten Sit­zung des alten Jahres beschlossen. Somit konnten die Erzie­hungs­be­rech­tigten für die Anmel­de­runde zum kom­menden Schul­jahr bereits von dieser Neu­re­ge­lung pro­fi­tieren.

Offener Ganztag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv