Anmeldungen zu Offenen Ganztagsgrundschulen vereinfacht
Der bürokratische Aufwand bei den Anmeldungen für die Offenen Ganztagsgrundschulen in Holzwickede ist vereinfacht worden. Wie die Gemeindeverwaltung jetzt mitteilt, wurde das durch einen „Runden Tisch zum Offenen Ganztag“ möglich.
Dazu hatte die Verwaltung die Grundschulleitungen und Träger des offenen Ganztags zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen. Hier kam schnell zur Sprache, dass die „Doppelanmeldungen“ zu Irritationen sowohl bei den Erziehungsberechtigten, teilweise aber auch bei den Trägern selbst führen. Bislang mussten sich die Erziehungsberechtigten nämlich jährlich neu beim Schulträger und zusätzlich beim Träger des offenen Ganztags anmelden.
Übereinstimmend wurde festgelegt, dass zukünftig nur noch eine Anmeldung beim Träger des offenen Ganztages ausreichend ist und diese Anmeldung dann für die gesamte Grundschullaufbahn gilt.
Abmeldungen aus besonderen Gründen, wie Umzug, Änderung der persönlichen Verhältnisse sind nach wie vor möglich und werden einvernehmlich mit allen Beteiligten abgestimmt. Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften hat die hierfür erforderliche Änderung der Elternbeitragssatzung in der letzten Sitzung des alten Jahres beschlossen. Somit konnten die Erziehungsberechtigten für die Anmelderunde zum kommenden Schuljahr bereits von dieser Neuregelung profitieren.