Skip to main content
Die beiden Ortsvorsteher laden zur Müllsammelaktion in den Haarstrang-Dörfern ein: Volker Schütte (l.) und Marcal Zilian packen es an. (Foto: privat)

Am Samstag auf dem Haarstrang: Opherdicke und Hengsen räumen gemeinsam auf

Die beiden Ortsvorsteher laden zur Müllsammelaktion in den Haarstrang-Dörfern ein: Volker Schütte (l.) und Marcal Zilian packen es an. (Foto: privat)
Die Ortsvorsteher von Hengsen und Opherdicke laden zur Müllsammelaktion in den Haarstrang-Dörfern ein: Volker Schütte (l.) und Marcal Zilian packen es an. (Foto: privat)

„30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – so viele fleißige Helferinnen und Helfer wie noch nie, waren im vorigen Jahr bei der Müllsammelaktion in Opherdicke und Hengsen dabei, um den achtlos in der Natur entsorgten Müll zu entsorgen.“ Das war das Resümee nach der „Putzaktion“ voriges Jahr, die erstmals im kompletten Holzwickeder Gemeindegebiet durchgeführt worden ist. Am kommenden Samstag (18. März), ab 11 Uhr, ist es nun wieder soweit:

„Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Bewohner, des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, der Paul-Gerhardt-Schule und auch des Wettergotts wollen wir die Straßenränder unserer beiden Dörfer von Unrat befreien und fit für das Frühjahr machen“, so  die beiden Ortsvorsteher der „Bergdörfer“ Opherdicke und Hengsen, Marcal Zilian und Volker Schütte.

Treffpunkte: Parkplatz Sportplatz, Kreisel und Marktplatz

Bei der Müllsammelaktion im vorigen Jahr war die Beteiligung groß. Auch viele Kinder nahmen an der Aktion teil. (Foto: privat)
Bei der Müllsammelaktion im vergangenen Jahr war die Beteiligung groß. Auch viele Kinder nahmen an der Aktion teil. (Foto: privat)

Als Treffpunkt in Opherdicke hat Marcal Zilian den Parkplatz der Haarstrang-Sportanlage an der Unnaer Straße vorgesehen. In Hengsen wird Volker Schütte die Helfer direkt am Kreisel begrüßen und sich anschließend mit ihnen auf den „Zug durchs Dorf“ machen.

Zilian: „Es wäre schön, wenn alle Helfer möglichst ihre eigenen Handschuhe sowie eine Warnweste mitbringen würden. Auch ein Bollerwagen, eine Schubkarre oder ein großer Eimer könnten die Reinigungsaktion ein wenig erleichtern.“

Schütte: „Flächenmäßig sind Opherdicke (4,6 km²) und Hengsen (8,1 km²) wahrlich keine `Kleinkaliber´ und zusammen deutlich größer als Holzwickede. Erfahrungsgemäß müssten wir aber nach zwei Stunden mit unserem `Dorfputz´ durch sein.“

Nach getaner Arbeit, ab 13 Uhr, treffen sich alle Helfer zu einem kleinen Imbiss auf dem Opherdicker Sportplatz. „Auch, um uns auszutauschen und den dörflichen Gemeinschaftssinn auf dem Haarstrang ein wenig zu leben“, so die beiden Ortsvorsteher.

Auch in der Gemeindemitte wird am Samstag gesammelt. Zur Sammlung in Holzwickede treffen sich die Helfer um 11 Uhr auf dem Marktplatz.

Müllsammlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert