Altersarmut ein Thema im neuen Seniorenmagazin Unsere Zeitung
(PK) Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter von Armut bedroht, immer mehr sind auf Grundsicherung angewiesen. Der Kreis Unna macht hier leider keine Ausnahme. Die neue Ausgabe des Kreis-Seniorenmagazins „Unsere Zeitung widmet sich dieser Problematik.
Allein im Kreisgebiet seien rund 4.770 Menschen auf Grundsicherung angewiesen, in Nordrhein-Westfalen rund 258.700 Personen, darunter mehr als 142.600 im Rentenalter, ist in der von Landrat Michael Makiolla herausgegebenen Publikation zu lesen.
Eingegangen wird auch auf die Bemühungen des Kreises Unna, als Sozialhilfeträger der Altersarmut entgegenzuwirken. So seien im neuen Haushaltsplan für 2016 insgesamt fast 26 Millionen Euro für die Grundsicherung ausgewiesen; der Sozialetat mache im Übrigen fast 60 Prozent des Gesamthaushalts aus. Gleichzeitig weist das Kreis-Magazin auf eine Vielzahl von Angeboten für Senioren wie z.B. die Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna, hin.
Auch Unterhaltung kommt nicht zu kurz
Selbstverständlich kommt auch das Unterhaltsame nicht zu kurz. So werden auf der viel beachteten Promi-Seite mit dem Schauspieler Mario Adorf und dem Moderator Max Schautzer gleich zwei Show-Größen vorgestellt, die „in die Jahre gekommen sind“. Adorf wurde kürzlich 85, Schautzer 75 Jahre alt.
Auch griffen Senioren wieder zur Feder und schrieben für die Gleichaltrigen. Eva und Eugen Holtkamp (Waltrop) berichten von ihrer ersten Tanzstunde vor Jahrzehnten in Lünen, Horst Weckelmann (Unna) schreibt von den Massener Senioren, die die Geschichte ihres Stadtteils erforschen, und Dr. Oliver Schmidt (Dortmund) berichtet von einer Radtour über die Salzroute von Königsborn nach Bad Sassendorf ins Museum der „Westfälischen Salzwelten“. Dazu erfreuen noch Rudolf Heiermeier (Holzwickede) und Brigitte Nußpickel (Fröndenberg) die Leserschaft mit aktuellen Gedichten zu den bevorstehenden Festtagen.
„Unsere Zeitung“, das Seniorenmagazin des Kreises Unna, liegt in allen Dienststellen der Städte und Gemeinden sowie des Kreises Unna aus und kann kostenfrei mitgenommen werden