Skip to main content

Aloysiusschule öffnet ihre Türen für interessierte Kinder und Eltern der Schuleingangsphase

Janine Lügger (li.) und Anna-Katharina Klahr (r.), die beiden pädagogischen Fachkräfte für die Schuleingangsphase boten in der Pausenhalle der Aloysiusschule kleine Spiele zur Überprüfung und Verbesserung der Motorik der Kinder an. (Foto:P. Gräber – Emscherblog)

Die Aloysiusschule hatte am Samstagvormittag (3.6.) ihre Türen geöffnet, um sich Kindern und interessierten Eltern der aktuellen und künftigen Schulanfängern vorzustellen.

Entsprechend reges Treiben herrschten in der katholischen Grundschule Gemeinde Holzwickede. In den Klassenräumen gab es die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen, außerdem konnten sich die Besucher über die räumliche Ausstattung informieren.  Neben den Klassenräumen gehören ein Musik-, Kunst- und Experimentierraum, eine Lernwerkstatt sowie viele kleinere Räume zum Entspannen dazu. Für weitergehende Informationen standen Schulleiterion Gaby Spieker und ihr Kollegium bereit.

Snoezelraum bei Kindern besonders beliebt

Besonders beliebt bei den Kindern ist der ganz in weiß mit kuscheligen Decken, Kissen und Vorhängen eingerichtete Snoezelraum im Dachgeschoss des Gebäudes. „Diesen Raum haben wir im vergangenen Sommer umgesetzt“, erläutert Schulleiterin Gaby Spieker. „Die Idee dazu hatte unsere Kollegin Mandy Elshoff. Die Kinder können darin die Reize des Alltags verarbeiten und sie lieben diesen Raum.“

In der großen Pausenhalle der Aloysiusschule boten die beiden sozial- bzw. sonderpädagogischen Fachkräfte für die Schuleingangsphase, Janine Lügger und Anna-Katharina Klahr, kleine Spielaktionen an, mit denen die motorischen Fähigkeiten der Kinder in der Schuleingangsphase überprüft bzw. verbessert werden können. Beide stehen an der Aloysiusschule bereit, um den Kindern bei einem möglichst fließenden Übergang in die Grundschule zu helfen.

Kostproben aus schuleigener Küche

Natürlich stellte sich auch die Ganztagsbetreuung (OGS) der Aloysiusschule bei dieser Gelegenheit vor: In ihren Räumen gab es leckere selbstgebackene Waffeln, Kaffee und Getränke für die Besucher, während die Kinder draußen auf dem Schulhof die Spielgeräte „testen“ konnten.

Schließlich hatten auch alle Besucher Gelegenheit, sich von der Qualität der schuleigenen Küche zu überzeugen.  

Aloysiusschule, Offene Tür


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert