Skip to main content
Beim tag der Kulturen hatten Eltern auch wieder Spezialitäten für ein großes Buffet gespendet. In der Pausen zwischendurch wurde es gerne von den Kindern und Gästen angenommen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Aloysiusschule feiert wieder einen Tag der Kulturen

Beim tag der Kulturen hatten Eltern auch wieder Spezialitäten für ein großes Buffet gespendet. In der Pausen zwischendurch wurde es gerne von den Kindern und Gästen angenommen. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Zum Tag der Kulturen in der Aloysiusschule hatten Eltern heute wieder Spezialitäten für ein großes Buffet gespendet. In der Pausen zwischendurch wurde es von den Kindern und Lehrerin Mareike Hose gerne angenommen. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Es ist schon Tradition in der Aloysiusschule: In der katholischen Grundschule wurde am Mittwoch (22. Februar) wieder der Tag der Kulturen gefeiert.

„Wir feiern schon seit mehr als zehn Jahren jedes Jahr um den Tag der Muttersprache am 21. Februar herum auch unseren Tag der Kulturen“, erläutert stv. Leiterin Mareike Hose.  Die Kinder der 4. Jahrgänge hielten am heutigen Tag Referate über frei gewählte Länder der Welt und stellten sie ihren Mitschülern vor. Natürlich wählten die meisten Kinder ihre Heimatländer dabei. „Immerhin sind an unserer Schule etwa 26 Sprachen vertreten“, meint Mareike Hose. „Das fördern wir selbstverständlich auch.“

Referate und Buffet mit Landesspezialitäten

In dieser Klasse stellten die beiden jungen Referentinnen das afrikanische Land Swasiland in ihrem Referat vor. (Foto: P. gräber - Emscherblog)
In dieser Klasse stellen die beiden jungen Referentinnen das afrikanische Land Swasiland in ihrem Referat mithilfe der Videotafel vor. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Es gab aber auch wieder Kinder, die wenige bekannte Länder, wie etwa Swasiland, für ihr Referat wählten und vorstellten. „Früher wurden auch noch Plakate zu den Referaten gemalt“, so die Lehrerin. „Heute sind wir moderner und die Kinder arbeiten mit Powerpoint-Präsentationen und der Videotafel.“

Für den Hunger zwischendurch haben Eltern der Kinder ein Buffet mit Spezialitäten aus ihren Heimatländern zusammengestellt und gespendet. „Außerdem haben wir in diesem Jahr auch noch ein Sparschwein für die Erdbebenopfer. Wie viel da zusammenkommt, können wir noch gar nicht sagen.“

Aloysiusschule, Tag der Kulturen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert