Skip to main content
Noch ist der Baum vor dem Museum Haus Opherdicke ungeschmückt – das ändert sich aber bald. (Foto: Max Rolke – Kreis Unna)

Advent auf Haus Opherdicke: Weihnachtsaktionen für Kinder im Museum

Noch ist der Baum vor dem Museum Haus Opherdicke ungeschmückt – das ändert sich aber bald. (Foto: Max Rolke – Kreis Unna)
Noch ist der Baum vor dem Museum Haus Opherdicke ungeschmückt – das ändert sich aber bald. (Foto: Max Rolke – Kreis Unna)

Die Adventszeit beginnt. Und damit auch die Zeit der Lebkuchenhäuser, Weihnachtsbäume und Lichterketten. Auf die Vorweihnachtszeit bereitet sich auch das Museum Haus Opherdicke vor – der Weihnachtsbaum steht schon und die erste Aktion startet pünktlich vor dem ersten Advent bereits am 27. November.  

Dann sind alle bastelfreudigen Kinder (jedes Alter willkommen) eingeladen, bei der offenen Bastelrunde von 14 bis 16 Uhr im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes mitzumachen. Das Angebot ist kostenlos und wird am Samstag, 4. Dezember wiederholt. Kinder können auch ihre Eltern oder Großeltern mitbringen – und eigene Weihnachtsdeko selbst basteln. Vielleicht entsteht dabei auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk oder Schmuck für den Baum vor Haus Opherdicke.  

Lebkuchenhäuser bauen

Wer lieber nascht, der sollte sich den zweiten Advent, Sonntag, 5. Dezember im Kalender markieren. Denn dann werden im Spiegelsaal Lebkuchenhäuser gebaut. In der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr können kleine Architekten im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Sicherheit auch ein bisschen naschen. Kosten: fünf Euro pro Kind (Begleitperson kostenlos). Eine vorige Anmeldung bis zum 3. Dezember unter Tel. 0 23 03 / 27 – 50 41 ist nötig.  

Und wenn man schon auf Haus Opherdicke ist, ist ein Besuch der aktuellen Ausstellung schon fast Pflichtprogramm. Tipp: Interessanter für Kinder macht den Besuch die Museumsrallye. So werden aus Kindern kleine Weihnachtsdetektive, die die Ausstellung mit einem an der Kasse erhältlichen Bogen erkunden. Und das völlig kostenlos. Die Belohnung für die erfolgreiche Rallye ist ein Geschenk, das es an der Kasse gibt. Und zusätzlich als kleine Überraschung kann sich jeder Besucher ein Adventssäckchen vom Baum pflücken.  

Corona-Hinweis

Die Veranstaltungen finden unter E+inhaltung der allgemein gültigen 3G-Regel statt (kann je nach dann aktuell geltender Regelung angepasst werden). Aktuelle Regeln werden vom Land unter www.land.nrw/corona veröffentlicht. Kinder bringen bitte ihren Schülerausweis mit. Am Platz entfällt die Maskenpflicht. PK | PKU

Bastelaktionen, Haus Opherdicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert