Viel Spaß und Bewegung beim 5. Sporthelfer-Forum im Kreis Unna
Das fünfte Sporthelfer-Forum im Kreis Unna fand am Dienstag (7.11.) am Schulzentrum Kamen statt. Organisiert wurde das diesjährige Forum von der Sportjugend im Kreissportbund Unna (KSB Unna) in Kooperation mit der Regionalkoordination der Bezirksregierung Arnsberg.
Im Rahmen der Veranstaltung kamen knapp 90 ausgebildete Sporthelferinnen und -helfer im Alter von 13 bis 17 Jahren in Begleitung ihrer Sportlehrerinnen und -lehrer zusammen, um an diversen sportbezogenen Workshops teilzunehmen, sich zu informieren und sich auszutauschen. Jeder Jugendliche nahm an zwei sportbezogenen Workshops (1x vormittags und 1x nachmittags) sowie an einem Erfahrungsaustausch teil.
Auch Workshop des Judo Clubs Holzwicked im Angebot
Folgende Workshop-Angebote standen in diesem Jahr zur Auswahl:
- Hula-Hoop (Wilma Cramer, TLV Rünthe 77)
- Tabata (Fine Bosqui, TV Jahn Rot-Weiß Schwerte 1900/61)
- Indiaca (Christian Kunze, CVJM Kamen)
- Pausenspiele auf dem Schulhof (Anna Korspeter; Pestalozzi Gymnasium Unna)
- Handball (Linus Degen, KSB Unna)
- Umgang mit Rassismus im Sport (Enoh Fnhongo, Landessportbund NRW)
- Judo (Fabian Lange, Judo-Club Holzwickede)
- Leichtathletik (Peter Westermann, VfL 1854 Kamen Corp.)
- Workshop für Sporthelfer-Lehrer (Christian Zahedi, Pestalozzi Gymnasium Unna und Björn Hebeler, KSB Unna)
Für die teilnehmenden Lehrkräfte war, wie auch in den vergangenen Jahren, neben der Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen, Zeit für einen zwanglosen Austausch vorgesehen. Hier konnten u.a. Tipps und Anregungen für die Arbeit mit Sporthelfern ausgetauscht und das Netzwerk untereinander erweitert werden.
Auch in diesem Jahr unterstützte die Kamener Bürgermeisterin, Elke Kappen, die Veranstaltung. Sie dankte den den Teilnehmern für ihren Einsatz, der in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich anzusehen und daher als besonders wertvoll zu betrachten ist. Johannes Kusper, Stellv. Vorsitzender der Sportjugend im KSB Unna, freute sich über die Unterstützung von Elke Kappen und bedankte sich ebenfalls bei Peter Wehlack (Schulleiter der Fridtjof Nansen Realschule) und Nicole Ludwig, Schulleiterin Gesamtschule Kamen) für die Möglichkeit, das Sporthelfer-Forum erneut am Schulzentrum in Kamen durchführen zu können.
KSB will mehr junge Sporthelfer gewinnen
Sporthelfer sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Das Ziel des Kreissportbundes Unna ist es, das Sporthelfer-Programm stetig bekannter zu machen und weitere Schulen davon zu überzeugen. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, die ausgebildeten Sporthelfer langfristig für den organisierten Sport zu gewinnen und damit einen Beitrag für die Nachwuchsförderung der ortsansässigen Vereine zu leisten.
Sporthelfer-Ausbildung für Lehrkräfte
Lehrkräfte im Kreis Unna, die zukünftig gerne Sporthelfer-Ausbildungen für Schüler an Schulen umsetzen möchten, können sich für die anstehende Sporthelfer-Ausbildung für Lehrerkräfte des KSB am 20. und 29. November am Pestalozzi-Gymnasium Unna (ein Präsenztermin, ein Online-Termin) anmelden. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail (inkl. Vorname und Nachname, Name der Schule, persönliche Adresse, E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum) an s.hellmann@ksb-unna.de. Durchgeführt wird die Maßnahme in Kooperation mit der Bezirksregierung Arnsberg. Die Anzahl an Teilnehmer ist begrenzt.
Für Rückfragen zum Sporthelfer-Programm steht Ihnen Stefanie Hellmann unter Tel. 0 23 03 27 18 24 oder mobil 0173 9 01 20 60 gerne zur Verfügung.