Skip to main content
Eine der Übungen fand am Samstag auch am Schulzentrum statt, wo die Bergung einer verletzten Person aus der Höhe trainiert wurde. (Foto: Feuerwehr Holzwickede) 

Partnerfeuerwehr aus Usingen zu Gast beim Löschzug 1: Gemeinsame Übungen mit Holzwickeder Wehr

Eine der Übungen fand am Samstag auch am Schulzentrum statt, wo die Bergung einer verletzten Person aus der Höhe trainiert wurde. (Foto: Feuerwehr Holzwickede) 
Eine der Übungen fand am Samstag auch am Schulzentrum statt, wo die Bergung einer verletzten Person aus der Höhe trainiert wurde. (Foto: Feuerwehr Holzwickede) 

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede hatte am Wochenende Besuch der Partnerfeuerwehr aus Usingen. Die Delegation aus der knapp 15.000 Seelen zählenden Kleinstadt in Hessen war am Freitag (19.5.) anreist und blieb bis zum Sonntag (21.5.).

„Der Besuch war eigentlich schon länger geplant“, erläutert Jens Preetz, Einheitsführer (LZ 1). Durch die Pandemie hatte sich der Besuch allerdings verzögert. Zum Hintergrund des Besuchs erklärt Preetz: „Es geht um interkommunale Zusammenarbeit. Wir wollen etwas übereinander erfahren und voneinander lernen. Deshalb haben wir auch insgesamt vier gemeinsame Übungen am Samstag durchgeführt.“

Der eine oder andere Übungseinsatz wird den Menschen in Holzwickede sicher nicht entgangen sein:

Die erste Übung fand gegen 12 Uhr am Schulzentrum an der Opherdicker Straße statt. Dort wurde eine technische Hilfeleistung trainiert. Dort wurden zwei Übungsszenarien trainiert: Nach einer Verpuffung im große Schornstein des Schulgebäudes musste eine verletzte Person mit der Drehleiter geborgen werden. Danach galt es, eine Person aus einem tiefen Schacht zu retten.

LZ1 plant Gegenbesuch in Usingen

IMG 20230522 WA0000
IMG 20230522 WA0008
IMG 20230522 WA0013
IMG 20230522 WA0015
IMG 20230522 WA0021
IMG 20230522 WA0017
IMG 20230522 WA0028
IMG 20230522 WA0027

Bei der zweiten Übung wurde ein Waldbrand in dem kleinen Wäldchen an der Massener Straße simuliert. Dazu wurde eine lange Schlauchleitung verlegt und anschließend gelöscht. Wie bei allen Übungen an diesem Tag nahmen auch hier wieder die Einsatzkräfte des Löschzuges 1 gemeinsam mit allen angereisten Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Usingen an der Übung teil.

Die dritte Übung führte die freiwilligen Helfer auf den Hof Middelschulte an der Rausinger Straße. Das Szenario hier: Zwei Personen wurden von einem großen Anhänger überrollt. „Zur Bergung der beiden Verletzten mussten wir den Anhänger anheben“, erläutert Jens Preetz.

Die vierte und letzte Übung fand bei der Firma FVZ an der Natorper Straße statt. „Dort haben wir gemeinsam einen Einsatz nach einem Chemieunfall trainiert.“

Im Anschluss an die vier anstrengenden Übungen nahmen die Holzwickeder Feuerwehrkräfte mit ihren Gästen aus Usingen gemeinsam die Verpflegung ein. „Wir wollen die Beziehungen zur Partnerfeuerwehr weiter vertiefen und in diesem Jahr auch zu einem Gegenbesuch nach Usingen starten“, so Einheitsführer Jens Preetz.

  • Wer mehr aktuelle Informationen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Holzwickedes sucht, kann ihr auch auf Instagram folgen.

Löschzu 1, Partnerfeuerwehr, Übungenb


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert