Europas größtes Krimifestivial „Mord am Hellweg“: Alle Veranstaltungen ab sofort im Vorverkauf
Wie seit 2002 gewohnt wurde auch für die aktuelle Jubiläumsausgabe von „Mord am Hellweg“ ein hoch spannendes Programm zusammengestellt, das vom 17. September bis 12. November einen guten Überblick über das aktuelle Krimigenre und seiner Akteure gibt. In den vergangenen Monaten ist das Festivalprogramm kontinuierlich gewachsen und präsentiert sich im Herbst mit mehr als 180 Lesungen und 400 Mitwirkenden an über 100 verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen Veranstaltungsorten, darunter natürlich auch Holzwickede. Ab sofort befinden sich nun alle Veranstaltungen des diesjährigen Programms im Vorverkauf.
Auch zahlreiche Stars der Szene dabei
Zahlreiche Stars der Krimiszene aus aller Welt kommen im Herbst an den Hellweg. Krimifans dürfen sich auf die neu in den Vorverkauf hinzugekommenen Sololesungen u.a. mit Takis Würger, Yrsa Sigurðardóttir, Chris Carter, Carla Berling, Ulrich Wickert, Eberhard Michaely, Mona Nikolay, Jörg Juretzka, Jens Henrik Jensen, Anna Schneider, Ingrid Noll, Sebastian Fitzek, Thorsten Schleif, Sunil Mann, Petra Hammesfahr, Volker Kutscher, Jean-Luc Bannalec, Dora Heldt, Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, Mons Kallentoft und Jürgen Kehrer freuen.
„Mord am Hellweg“ ist dieses Jahr zudem wieder ein Festival der Kriminächte. So sorgen am 2. November im Haus Opherdicke Titus Müller sowie Hartmut Palmer bei einer „Spionagenacht“ für politische Komplotts und Intrigen. Jens Lubbadeh, Seraina Kobler und Robert Fuhr werfen am 7. Oktober in Soest bei der „Kriminacht 2.0“ einen Blick auf so manche Schattenseite der neuen Technologien. Ein Hauch von Skandinavien bringen am 9. Oktober Pascal Engman, Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen sowie Åsa Larsson zur „Skandinavischen Nacht“ nach Schwerte mit.
Zurück in die 20er Jahre geht es am 15. Oktober in Erwitte mit Michael Jensen, Thomas Ziebula, Charlotte Blum und Britta Habekost. Jan Beck, Vincent Kliesch und Marc Raabe bestreiten am 23. September in Wickede den „Gentlemen’s Thrill“. „Großstadt-Thrill de Luxe“ bieten am 26. Oktober in Lünen Linus Geschke, Ellen Dunne und Constanze Scheib. Und bei der „Südamerikanisch-spanischen Nacht“ am 14. Oktober in Gelsenkirchen sind Mercedes Rosende, Berna Gonzáles Harbour und Pere Cervantes zu Gast.
Allein vier Veranstaltungen in Holzwickede
Im Holzwickeder Emscherquellhof liest der schwedische Krimiautor Mons Kallentoft am 18. September aus seinem Bestseller „Das dunkle Herz von Palma“. Ebenfalls aus Schweden kommt Kristina Ohlsson, die ihren Roman „Die Tote vom Sturm“, der es auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste schaffte, am 4. Oktober in der Rausinger Halle vorstellen wird. Schon des Öfteren bei „Mord am Hellweg“ zu Gast gewesen ist Andrej Kurkowe aus der Ukraine. Er wird mit seinem neuen Roman „Samson und Nadjeschda“ am 14. Oktober ebenfalls in der Rausinger Halle zu Gast sein. Schließlich wird mit dem historischen, blauen Doppeldeckerbus „Emil“ auch ein „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ am 6. November einen ganzen Tag lang in der Emschergemeinde Station machen. Der mit Krimis vollgeladene Bücherbus bietet 29 Personen im Oberdeck Platz, die dort nach Herzenlust unter dem Motto „Cookies, Tea & Crime On Board“ schmökern können.
Anlässlich seines Jubiläums lässt das Festival beliebte Crime Specials wiederaufleben, so im Rahmen der Reihe „Revival days“ zu Halloween in Iserlohn auch die große Crime Mystery-Night, die letztmalig 2010 veranstaltet wurde. Bereits zum zweiten Mal sorgen die „Blind Crime Dates“ für fünf aufregende Überraschungslesungen an fünf verführerischen musealen Orten. Erneut ist auch die internationale Museumsnacht in Hagen am 22. Oktober mit dabei und hat in diesem Jahr die Dänin Anna Grue, das Schwedenduo A. M. Ollikainen, die Schwedin Tina Frennstedt und den Finnen Max Seeck zu Gast in der Stadt an der Volme.
„Mord am Hellweg“ feiert dann am 12. November in Schwerte mit den Krimigrößen Arne Dahl, Simon Beckett, Håkan Nesser und Sebastian Fitzek seinen fulminanten „Final Criminal Act“.
Tickets im Vorverkauf
Tickets sowie ausführliche Veranstaltungsbeschreibungen befinden sich auf www.mordamhellweg.de. Für viele Veranstaltungen gibt es zusätzlich ermäßigte Tickets für Ruhr.Topcard-Inhaber. Und ab August lädt auch das gedruckte „Mord am Hellweg X“- Programmheft auf 116 Seiten wieder zum Stöbern ein.