Ukraine-Hilfe verteilt morgen in Holzwickede Lebensmittel an Bedürftige aus der Ukraine
Die Ukraine-Hilfe Unna/Holzwickede bietet eine eigene Lebensmittelausgabe für bedürftige ukrainische Flüchtlinge in Holzwickede an. Die Ausgabe erfolgt am morgigen Dienstag (21. Juni) in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Goethestraße 6.
Organisiert wird die Ausgabe morgen ebenso wie verteilten Lebensmittel von der Ukraine-Hilfe um den Holzwickeder Gastronom Jens Reckermann. Derzeit sind in der Gemeinde Holzwickede 108 ukrainische Flüchtlinge untergebracht, viele davon Frauen und Kinder. Da diese Geflüchteten nicht über die normale Tafelausgabe versorgt werden, hat die Ukraine-Hilfe die morgige von der Tafel unabhängige Lebensmittelausgabe organisiert. Die Lebensmittel für diese Ausgabe hat die Ukraine-Hilfe über eigene Kontakte Jens Reckermanns zum Lebensmittelgroßhandel und dank Spendengelder besorgen können.
Längerfristige Lebensmittelausgabe geplant
Allerdings soll auch nicht jede Person mit einem ukrainischen Pass morgen eine Lebensmittelspende erhalten. „Es muss schon eine Bedürftigkeit vorliegen“, betont Jens Reckermann. Diese kann etwa über einen Hartz IV- oder vergleichbaren Bescheid nachgewiesen werden.
Wie der Vivo-Wirt weiter erklärt, soll die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige aus der Ukraine in Holzwickede morgen auch keine einmalige Aktion bleiben. „Erst einmal müssen wir abwarten, wie der Bedarf morgen bei der ersten Ausgabe ist. Doch wir wollen möglichst so lange helfen, wie es nötig ist und die Lebensmittelausgabe auch längerfristig installieren.“
- Termin: Dienstag, 21. Juni, 10 bis 12 Uhr, ev. Gemeindehaus, Goethestraße