Informationsabend zum Thema Starkregen und Schutz vor Überflutung
„Starkregen, Überschwemmung, Rückstau – Wie kann ich meine Immobilie schützen?“, lautet das Thema einer kostenlosen Abendveranstaltung am Dienstag, 9, November, 18.30 Uhr im Forum des Schulzentrums.
Die Hochwasser- und Starkregenereignisse der jüngsten Zeit haben gezeigt, welche Gefahren von Elementarereignissen ausgehen. Die Folge waren Tote und Verletzte sowie Milliardenschäden an privatem Eigentum und an der Infrastruktur. Erst im Juli dieses Jahrs haben sich durch ein Starkregenereignis im Westen der Bundesrepublik bisher unvorstellbare Katastrophen ereignet. Voll gelaufene Keller, überflutete Grundstücke und Taucher vor Tiefgaragen prägten auch die Gemeinde Holzwickede, die neben weiteren Kommunen des Kreises von den Ereignissen nicht verschont blieb.
Wirksamer Schutz für Grundeigentümer
Was all das mit dem Klimawandel zu tun hat, wie sich Grundstückseigentümer vor den Folgen wirksam schützen können und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden müssen, soll das Thema der Abendveranstaltung am 9. November sein.
Der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde, Felix Sprenger, wird zunächst einen Impulsvortrag zum Thema Starkregen und Klimawandel halten. Anschließend wird sich Dipl.-Ing. M. Schlüter vom Institut für unterirdische Infrastruktur (IKT) mit einem Vortrag über wirksame Schutzmaßnahmen an die Anwesenden richten. Darüber hinaus klärt D.J. Finger von der LVM Versicherungsagentur aus Holzwickede über die versicherungstechnischen Aspekte von Starkregenereignissen und Hochwasserkatastrophen auf.
Für die kostenlose Veranstaltung wird um eine Anmeldung an Felix Sprenger unter Tel. 91 54 07 oder per E-Mail an f.sprenger@holzwickede.de gebeten. Anmeldeschluss ist Montag, 8. November. Teilnahmevoraussetzung ist die Einhaltung der 3G-Regel. Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung können sich Interessierte auch direkt an Felix Sprenger wenden.
- Termin: Dienstag, 9. November, 18.30 Uhr, Forum Schulzentrum, Opherdicker Str. 44