Skip to main content
Geschäftsführer des KreisSportbundes Unna: Matthias Hartmann ( Foto: KSB)

Soforthilfen Sport: Unterstützungsleistungen für Vereine verlängert und Mittel aufgestockt

Geschäftsführer des KreisSportbundes Unna: Matthias Hartmann ( Foto: KSB)
Geschäftsführer des KreisSportbundes Unna: Matthias Hartmann ( Foto: KSB)

Die Corona-Pandemie hat unser gesellschaftliches Miteinander in den vergangenen Wochen und Monaten tief ergriffen und verändert. Seit den behördlichen Anordnungen zur Schließung der Sportstätten sind nunmehr fast drei Monate vergangen. Drei Monate, in denen der Übungsbetrieb still stand, drei Monate, in denen viele Sportvereine und Übungsleiterinnen und -leiter finanzielle Einbußen hinnehmen mussten. Nun hat der Landessportbund NRW die Unterstützungsleistungen für die Sportvereine verlängert, wie Matthias Hartmann vom KreisSportBund Unna mitteilt.

Der Landessportbund hat die Abgabefrist für den Antrag auf Förderung der Übungsarbeit in den Sportvereinen verlängert und die Mittel aufgestockt. Mit der angeordneten Einstellung des Übungsbetriebs haben tausende Übungsleitende in den Vereinen ihre Tätigkeit einstellen müssen. Für die Sportpraxis sind die qualifizierten und engagierten Übungsleitenden in den Sportvereinen jedoch unersetzbar.

Förderung der Übungsarbeit mit 10,6 Mio. Euro

Vor diesem Hintergrund stockt das Land Nordrhein-Westfalen die Fördermittel für die Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen in diesem Jahr um drei Mio. Euro auf insgesamt 10,56 Mio. Euro auf. Zusätzlich wird die Antragsfrist aufgrund der Corona-Pandemie entstehenden, zusätzlichen Belastungen bis einschließlich 12. Juni verlängert.

Wie der KSB-Geschäftsführer erläutert, können die Sportvereine die Übungsstunden bei der Antragstellung entsprechend den Planungen vor der Corona-Pandemie ansetzen. Sollte der Antrag bereits eingereicht worden sein und eine coronabedingte, reduzierte Zahl der Übungsstunden als Grundlage genommen worden sein, dann haben die Vereine jetzt noch die Chance sich direkt beim Landessportbund NRW zu melden, um die Zahlen richtig zu stellen. Kontakt für die Meldung:: c/o Jonas Stratmann, Tel. 02 03 7 38 18 71; E-Mail: Jonas.Stratmann@lsb.nrw .

Ansonsten gilt: Noch kein Antrag gestellt, dann wird es jetzt höchste Zeit. Der Antrag kann direkt über das Förderportal des Landessportbundes NRW www.foerderportal.lsb-nrw.de gestellt werden.

Soforthilfe Sport startet in 2. Antragsphase

Um die entstehenden Liquiditätsengpässe der Sportvereine aufzufangen, hat das Land NRW insgesamt zehn Mio. Euro für die „Soforthilfe Sport“ bereitgestellt. Seit dem 16. Mai läuft die zweite Antragsphase und die Sportvereine können noch bis einschließlich 15. August einen Antrag auf eine Soforthilfe stellen.

Weitere Informationen finden die Vereine hierzu auf der Internetseite des LSB unter diesem Link.

Rückfragen zur Soforthilfe Sport können sowohl an den Landessportbund NRW, vorzugsweise per E-Mail, an: soforthilfesport@lsb.nrw, oder an den KreisSportBund Unna e.V., c/o Matthias Hartmann, m.hartmann@ksb-unna.de gerichtet werden.

KreisSportBund, Soforthilfen Sport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert