Skip to main content
IHK Logo

IHK gibt Startschuss für Sommer-Abschlussprüfungen in der Berufsausbildung

Auch bei der Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Dortmund rollt das Prüfungsgeschäft wieder an: Zunächst starten die praktischen gewerblich-technischen Prüfungen ab morgen (12. Mai), die mündlichen kaufmännischen ab Freitag, 15. Mai. Die schriftlichen IHK-Prüfungen in der Ausbildung werden bundeseinheitlich Mitte Juni durchgeführt. Damit sollen alle Prüfungen bis zum Ende des Ausbildungsjahres am 31. Juli abgeschlossen sein.

Darüber hinaus finden nach der Corona-bedingten Pause auch Unterrichtungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen wieder statt, beispielsweise Prüfungen im Verkehrsbereich, ebenso entsprechende Angeboten für Gastronomen, Finanzdienstleister und viele andere zulassungspflichtige Tätigkeiten.

Gesundheit hat höchste Priorität

Die Gesundheit aller Beteiligten hat bei der Umsetzung der Prüfungen höchste Priorität. „Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die Auflagen zu Hygiene- und Sicherheitsvorschriften vor Ort einzuhalten“, betont Michael Ifland, Leiter der Beruflichen Bildung bei der IHK zu Dortmund. Das gilt für die praktischen Prüfungen in Betrieben und Lehrwerkstätten genauso wie für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen, bei denen vor allem die Abstandsregelungen eine wichtige Rolle spielen.

Mit dem jetzigen Start wird vermieden, die Abschlussprüfungen über das normale Ende des Ausbildungsjahres hinaus zu verschieben. „Viele Betriebe wie auch angehende Fachkräfte haben bereits konkrete Pläne für die Zeit nach der Ausbildung und hoffen, dass sich diese trotz der Corona-Pandemie verwirklichen lassen“, so Ifland weiter.

Auch in der beruflichen Weiterbildung läuft der Prüfungsbetrieb wieder an: Im Mai beginnen die mündlichen Prüfungen. Die schriftlichen Weiterbildungsprüfungen starten im Juni.

Sommerprüfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert