Skip to main content
Die beiden Freundinnen Laura (r.) und Maja (l.) mit dem Brief, den sie an Bürgermeisterin Ulrike Drossel (M.) geschrieben und für ihre tolle Idee geworben haben. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Vorfreude wächst: 33. Holzwickeder Weihnachtsmarkt uneingeschränkt schön

Darauf freuen sich schon viele Holzwickeder: Am Freitag nächster Woche (29. November) öffnet der 33. Holzwickeder Weihnachtsarkt seine Pforten. Das Foto entstand auf dem Markt im Vorjahr.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Darauf freuen sich schon viele Holzwickeder: Am Freitag nächster Woche (29. November) öffnet der 33. Holzwickeder Weihnachtsmarkt seine Pforten. Das Foto entstand auf dem Markt im Vorjahr. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Der 33. Holzwickeder Weihnachtsmarkt steht vor der Tür: Ohne größere Einschränkungen durch die Rathaus-Baustelle wird die vorweihnachtliche Budenstadt auf dem Markt am Freitag (29. November) um 18 Uhr durch Bürgermeisterin Ulrike Drossel mit den Kindern des evangelischen Familienzentrums Caroline Nordlicht eröffnet. Danach werden dann auch wieder die traditionellen Stutenkerle an die Kinder verteilt, bevor das Clara-Schumann-Gymnasium, die Cäcilia Chöre und der Ev. Posaunenchor Süd das weitere Programm, auf der Bühne gestalten.

Mit 73 Ständen und einem umfangreichen Kulturprogramm auf der Bühne an allen zweieinhalb Tagen kann sich der Holzwickeder Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder absolut sehen lassen – einschließlich der einzigartigen familiären und unkommerziellen Atmosphäre. Denn unter den Standbetreibern sind nur wenige Anbieter professionelle Händler. Die große Mehrheit stellen Vereine, Verbände oder Schulen und Kindergärten. Auch sonst gibt es kaum Einschränkungen. Wie Antje König-Krämer, die wieder für die Organisation verantwortlich zeichnet, müssen wegen der laufenden Bauarbeiten am Rathaus nur zwei bis drei Stände vom gewohnten Standort vor dem Rathaus in die Parkstraße und Allee ausweichen. „Die anderen Stände können nur etwas weiter vorgerückt vor dem Bauzaun stehen“, so Antja König-Krämer.

Das Interesse am Holzwickeder Weihnachtsmarkt ist nach wie vor ungebrochen. Auch wenn er in diesem Jahr wieder einige Stände weniger zählt als im Vorjahr. „Zweieinhalb Tage können auch ganz schön lang sein“, weiß Antje König-Krämer. Besonders wenn die ganze Arbeit an einigen wenigen meist älteren Mitgliedern im Verein hängen bleibt. Andererseits: „Ablehnen mussten wir keinen.“ Auch Pfandtassen werden wieder an die Standbetreiber ausgegeben. „Mit 2 050 Tassen sind wir aber am absoluten Limit“, bestätigt König-Krämer.

Laura und Maja haben tolle Idee

Die beiden Freundinnen Laura (r.) und Maja (l.) mit dem Brief, den sie an Bürgermeisterin Ulrike Drossel (M.) geschrieben und für ihre tolle Idee geworben haben. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Die beiden Freundinnen Laura (r.) und Maja (l.) mit dem Brief, den sie an Bürgermeisterin Ulrike Drossel (M.) geschrieben und für ihre tolle Idee geworben haben. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Zwei, die sich ganz besonders auf den Weihnachtsmarkt nächste Woche freuen, sind Laura Backs und Maja Müller. Die beiden sind Freundinnen, zehn Jahre alt und besuchen das Clara-Schumann-Gymnasium, allerdings in unterschiedlichen Klassen. Zum Pressegespräch heute wurden sie mit ihren Eltern von Bürgermeisterin Ulrike Drossel eingeladen, weil die beiden Mädchen bereits im Oktober einen Brief an die Bürgermeisterin geschrieben und darin ihre „wirklich tolle Idee“ vorgetragen haben: „Haben Sie noch einen Platz für einen 3x3m großen Pavillon?“, fragten Laura und Maja höflich nach. „Am besten sollte er nicht so weit am Rand stehen, denn wir wollen das viele Leute zu uns kommen“, schrieben die Mädchen in ihrem Brief an die Bürgermeisterin.

Denn Laura und Maja wollen gerne anbieten, was sie selbst gebacken und gebastelt haben: Marmelade in Gläsern, Sterne zum Aufkleben, Adventskalender, Duftkissen mit Lavendel, den sie im eigenen Garten gesammelte haben und viele schöne Dinge mehr. „Wir würden gerne Familien mit Kindern eine Freude machen und das Geld spenden, was wir einnehmen“, erklärten die Mädchen. Und heute fügen sie hinzu: „Wir haben uns entschieden, das Geld dem Kinderhospiz Kreis Unna zu geben.“

Gebasteltes und Gebackenes für guten Zweck

Die Bürgermeisterin konnte den beiden Mädchen auch gleich ihren Standplatz auf dem Lageplan für den Weihnachtsmarktr zeigen: in der Goethestraße gegenüber der Kirche. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Die Bürgermeisterin konnte den beiden Mädchen auch gleich ihren Standplatz auf dem Lageplan für den Weihnachtsmarkt zeigen: in der Goethestraße direkt gegenüber der Kirche. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Ein dickes Lob gab es für diese Initiative von Bernd Kasischke, dem Beigeordneten der Gemeinde, und der Bürgermeisterin: „Mich freut es riesig, wenn junge Menschen eigene Ideen entwickeln und aktiv werden“, meinte Ulrike Drossel. „So etwas ist ganz wichtig und muss unbedingt unterstützt werden.“ Ganz klar also, dass Laura und Maja einen schönen Platz für ihren Stand zugewiesen bekommen.  „Sie werden in der Goethestraße direkt gegenüber der Kirche zu finden sein“, sagt Antje König Krämer.

Die Mütter von Laura und Maja versichern, dass ihre Töchter im Oktober schon von ganz allein die Initiative ergriffen hatten und auch den Brief allein geschrieben haben. Wie Laura und Maja auf die Idee gekommen sind? „Wir haben im Radio eine Sendung gehört, wie andere so etwas Ähnliches gemacht haben“, erzählen die beiden. Inzwischen haben die rührigen Mädchen auch schon in ihrer Nachbarschaft und im Bekanntenkreis für ihre Aktion Geld gesammelt. Die eine oder andere Nachtschicht am Backofen haben ihre Mütter, die natürlich auch schon in die Produktion eingebunden wurden, bereits einlegen müssen, wie sie heute schmunzelnd berichten. Schließlich sollen genug Verkaufsartikel zum Weihnachtsmarkt da sein.

Das Programm zum 33. Holzwickeder Weihnachtsmarkt finden Sie hier.

Die VKU setzt auch wieder Sonderbusse zum Weihnachtsmarkt. Den Fahrplan der Sonderverkehr finden Sie unter diesem Link.

Wer dennoch mit dem eigenen Auto anreisen will, findet die nächstgelegenen großen öffentlichen Parkplätze an der Feme (netto) und an der Kirchstraße (Edeka).

  • Termin: Freitag, 29. November, ab 18 Uhr, Marktplatz

Weihnachtsmarkt


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert