Skip to main content

Holzwickeder „Urlaubsgurus“ sind Unternehmer des Jahres im Kreis Unna

Das Team von UnNIX mit den beiden Geschäftsführer Daniel Marx (28) und Daniel Krahn (32) (im Pool). (Foto: UNIX)
Die Freude ist groß über die Auszeichnung: Das Team von UNIQ mit den beiden Geschäftsführer Daniel Marx (28) und Daniel Krahn (32) (im Pool). (Foto: UNIX)

Die Entscheidung ist gefallen: Daniel Krahn und Daniel Marx , die beiden Gründer des Online-Portals Urlaubsguru.de, werden in er kommenden Woche durch de Wirtschaftsförderung und den Landrat des Kreises Unna als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.

Im Sommer 2012 ging Urlaubsguru.de an den Start. Das erste Büro in Königsborn wurde schnell zu klein. Heute beschäftigen die Jungunternehmer beinahe 100 Mitarbeiter. Die Firma UNIQ mit Sitz im Eco Port in Holzwickede ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Kreis Unna.  Im Sommer 2014 als Zweimannprojekt auf einem Balkon in Unna in der Freizeit gegründet, hat sich Urlaubsguru.de mittlerweile zu einer der größten Internetseiten zum Thema Reisen entwickelt.

 Im Februar 2014 Umzug in den Eco Port nach Holzwickede

Schnell  kamen weitere Projekte hinzu – die ersten Mitarbeiter wurden fest eingestellt. Das erste Büro an der  Friedrich­-Ebert-­Straße in Unna­ Königsborn wurde fix zu klein; der Heimat wollte die Krahn & Marx GbR aber treu bleiben. Den Kreis Unna nahm man in den Firmennamen auf: UNIQ war geboren. Schon zuvor  wurden im Februar 2014 die neuen Geschäftsräume am Rhenus Platz 2 in Holzwickede bezogen. Beinahe 100 Mitarbeiter arbeiten nun an vier Standorten – neben Holzwickede ist UNIQ auch in den  Niederlanden, Österreich und Polen vertreten – für immer neue, frische Netz­Inhalte: Schnäppchen,  Infos und Tipps zu Reisen, Haustieren, Freizeitspaß, Sport und noch viel mehr.

Wir sind wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Strukturwandeln im Revier gelingen kann. Wir konkurrieren mit namhaften Firmen  in Hamburg, Berlin oder München – und immer mehr Fachkräfte entscheiden sich aber bewusst für  UNIQ in Westfalen. Das macht uns stolz.“

Daniel Krahn, Geschäftsführer und Gründer UNIQ

Das dynamische Team  schafft es, die Leser zu begeistern. Und mit der Begeisterung steigt auch der Erfolg. „Dass wir nun vom  Landrat und der Wirtschaftsförderung zu Unternehmern des Jahres ausgezeichnet werden, freut uns  sehr“, sagt Daniel Krahn, Gründer von UNIQ. „Wir sind wohl ein sehr gutes Beispiel dafür“, ergänzt  Daniel Marx, „dass der Strukturwandel im Revier gelingen kann. Wir konkurrieren mit namhaften Firmen  in Hamburg, Berlin oder München – und immer mehr Fachkräfte entscheiden sich aber bewusst für  UNIQ in Westfalen. Das macht uns stolz.“ Das liegt, da sind sich die jungen Gründer sicher, auch an der  unvergleichlichen Arbeitsatmosphäre.

Gute-Laune-Manager sorgt für unvergleichliches Arbeitsklima

Im Spätsommer vergangenen Jahres stellte die Firma als  eine der ersten im Kreis Unna einen Feel Good Manager ein. Er kümmert sich um die Sorgen und Nöte  der Mitarbeiter, organisiert Wohngemeinschaften für internationale Kollegen und plant Firmenfeiern, von  denen es viele gibt. Dass es täglich frisches Obst und kostenfreie Getränke gibt, versteht sich von  selbst. „Wir müssen uns bei den Arbeitsbedingungen von anderen Firmen abheben – oft macht genau  das den entscheidenden Unterschied aus“, sagt Daniel Marx und Daniel Krahn ergänzt: „Ja, zur  Unternehmenskultur bei uns gehört ein hoher Wohlfühlfaktor.“ Eine Mitarbeiterin beschrieb es in einem  Fernseh­Interview einmal so: „Das ist hier kein klassischer Arbeitsplatz. Das ist so, als ob gute Freunde  sich acht Stunden am Tag treffen und gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten.“

Die Auszeichnung als „Unternehmer des Jahres“ wollen Daniel Krahn und Daniel Marx zum Anlass nehmen, auch in Zukunft für die Mitarbeiter alles zu geben. „Wenn wir alles für unser Team tun, können  wir auch erwarten, dass die Mitarbeiter alles für den Erfolg der Firma tun.“

Eco Port, Wirtschaftsförderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert