Kreis bietet Freizeiten für Kinder und Jugendliche
(PK) Der Harz, die Costa Brava und das waldpädagogische Zentrum Ahlhorn sind die Ziele der Ferienfreizeiten, die der Kreis im kommenden Jahr anbietet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aus Bönen, Holzwickede und Fröndenberg/Ruhr können sich ab sofort anmelden.
Interessant und erschwinglich sind die drei Freizeiten, die der Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna rechtzeitig vor dem Jahreswechsel ankündigt. „Vielleicht liegt eine solch spannende Fahrt ja in einigen Familien als Geschenk unterm Weihnachtsbaum“, hofft Kreisjugendpfleger Ede Friederichs und gibt einen Überblick über die Termine:
Für 15 Jugendliche ab 12 Jahren aus Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr und Bönen geht es in den Osterferien vom 7. bis 11. April 2015 nach Stolberg. Die Teilnehmer erwarten fünf Tage Action, Sport und Fun und vier unheimliche Nächte im von Legenden umrankten Harz. Die Kosten betragen 105 Euro.
Zwei Sommerferienwochen an der spanischen Mittelmeerküste verbringen können 42 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aus Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr und Bönen. Die kombinierte Kinder- und Jugendfreizeit führt nach San Pere Pescador an der Costa Brava. Das Zeltlager wird hier vom 26. Juni bis 10. Juli aufgeschlagen, die Teilnahme kostet ab 530 Euro.
Eine Herbstferienfreizeit in Ahlhorn (Niedersachsen) verspricht Abenteuer, Lagerfeuer und Action. 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren aus Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr und Bönen können mitfahren. Untergebracht werden sie vom 6. bis 12. Oktober in einem einem waldpädagogischen Zentrum. Kostenpunkt: 170 Euro.
Um auch Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Teilnehmerbeiträge für mehrere Kinder aus einer Familie reduziert. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sind willkommen.
- Informationen zu den Freizeiten und Anmeldungen sind ab sofort bei Kreisjugendpfleger Ede Friederichs im Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, T. 0 23 03 / 27-12 58, im Treffpunkt Villa in Holzwickede (T. 91 27 20) , im Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg/Ruhr (T. 0 23 73 / 7 12 13) oder im Treffpunkt „Go in“ in Bönen (T. 0 23 83 / 9 20 01 11).