Ukelelen-Quartett The Lucky Ukes in katholischer Kirche zu Gast
Zu einem ganz besonderen Konzert lädt der Kulturverein Westfalen am Sonntag (2. Juli) in die katholische Kirche Opherdicke ein: „Die Welt hat vier Saiten“ unter diesem Titel ist das Ukelelen-Quartett The Lucky Ukes in in der St. Stephanus-Kirche zu Gast.
Wer das Wort Ukulele hört denkt sofort an Hawaii, Sommer, Sonne und gute Laune. Genau diese Stimmung bringen die vier Musiker von den Lucky Ukes mit nach Opherdicke.
Die Lucky Ukes, das sind Maik Fuhrmann, Julian Schlitzer, Thomas Groß und Frank Gerstmeier. Diese Crossover-Band traut sich alles mit ihrem akustischen groovigen Sound, mehrstimmigem Gesang und dem weltumspannenden Klang der Ukulelen.
Repertoire mit erstaunlicher Bandbreite
Ihr Repertoire besticht durch seine Breite. Von alten englischen und irischen Folksongs mit „Kneipen“-Gesang zu groovigen südamerikanischen Bossas und anderen Rhythmen können die Ukulelen die eigentlichen traditionellen Instrumente ersetzen. Bei hawaiianischen Traditionals kommen dann originale Spieltechniken zur Anwendung. Neben feinem Instrumentalspiel gibt es Perkussion auf kleinstem Raum, auch die brasilianische Streichholzschachtel gehört dazu. Auch swingende Jazzklassiker gehören zum Programm. Über allem ist der Gesang, teils vierstimmig arrangiert und mit der Musik der Instrumente verwoben.
Auch bei diesem Konzert in Opherdicke im Rahmen des Projektes „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ werden die Lucky Ukes ihre ganze musikalische Vielfalt unter Beweis stellen. Besonders spannend wird es, wenn die Musiker ein Werk des Bergkamener Gitarristen und Komponisten Buck Wolters auf ihre ganz eigene Art interpretieren.
Karten: AK 12 Euro, VVK 10 Euro, im i-Punkt Unna (Tel. 0 23 03 10 37 77 und Bürgerbüro Holzwickede (Tel. 0 23 01 91 52 22) Vorbestellungen: booking@kulturverein-westfalen.de.
- Termin: Sonntag, 2. Juli, 18 Uhr, katholische Kirche Opherdicke, Dorfstraße