WeltMusik MusikWelt auf Haus Opherdicke mit dem Trio Eist
(PK) Éist ist der ungewöhnliche Name des Trios, das am Donnerstag, 23. Februar auf Haus Opherdicke die Reihe WeltMusik MusikWelt fortsetzt. Zu hören sein wird eine musikalische Verbeugung vor Irland und der Musik der grünen Insel.
Das Konzert im Spiegelsaal des kreiseigenen Gutes an der Dorfstraße 29 in Holzwickede beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Für ein Feuerwerk toller Töne sorgen werden der Ire Eoin Duignan, der Däne Andreas Tophøj und der Deutsche Matthias Kießling. Die Drei formen aus ihrer künstlerischen Individualität und ihrem unterschiedlichen musikalischen Hintergrund ein in sich stimmiges Klangerlebnis.
Eoin Duignan ist berühmt für sein Spiel auf der Uileann Pipe, dem irischen Dudelsack, und der Low Whistle, der irischen Flöte. Jeremy Spencer wurde in Dublin geboren, begann als Zehnjähriger mit dem Geigenspiel und ist bekannt für seine Fingerfertigkeit an Fiddle und Mandoline.
Matthias „Kies“ Kießling gründete 1978 als Student zusammen mit weiteren Gleichgesinnten „Wacholder“ und prägte als Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Songschreiber und Komponist den Stil der seinerzeit bekanntesten deutschen Folkband.
Karten für das „Eist“-Konzert kosten 14 Euro. Erhältlich sind sie in der Buchhandlung Hornung am Markt 6 in Unna, im Bürgerbüro der Gemeinde Holzwickede, Allee 5 sowie an der Kasse von Haus Opherdicke. Vorbestellungen sind beim Kreis Unna, Stabsstelle Kultur, unter Tel. 0 23 03 27 25 41 und per E-Mail bei heinz.kytzia@kreis-unna.de möglich. Weitere Infos gibt es unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff WeltMusik MusikWelt).
Im Preis inbegriffen ist die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung mit Werken von Conrad Felixmüller. Die Arbeiten sind am 23. Februar ab 19 Uhr im Obergeschoss von Haus Opherdicke zu sehen. Das Museumscafé hat bis nach der Pause geöffnet.
- Termin: Donnerstag, 23. Februar, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Haus Opherdicke, Dorfstr. 29