Skip to main content

76-Jähriger in Dortmund-Wickede überfallen: 13-Jährige festgenommen

(ots) Ein 76-jähriger Mann aus Dortmund ist gestern (29. 9.) in Dortmund-Wickede beraubt worden. Er hatte in einem Geldinstitut am Wickeder Hellweg Geld abgeholt. Dort wurde er von zwei Unbekannten bedrängt und geschubst. Einer der Täter konnte – offenbar mit einem dreistelligen Bargeldbetrag – flüchten. Gegen 18.30 Uhr hielt sich der Mann im Vorraum des Geldinstituts auf. Als er den Vorgang am Geldautomat abgeschlossen hatte, wurde er plötzlich von hinten angegangen. Der Dortmunder konnte eine junge Frau und einen Mann ausmachen. Sie bedrängten und schubsten den Mann und fixierten seine Hände hinter seinem Körper. Als die Unbekannten von ihm abließen, gelang es ihm, zumindest die junge Frau festzuhalten. Der Mann konnte flüchten. Der 76-Jährige konnte die 13-jährige Dortmunderin schließlich an die Beamten der Polizei Dortmund übergeben. Das Mädchen ist der Polizei hinlänglich bekannt. Die Beamten nahmen sie vorläufig fest und brachten sie zur Wache. Die Beute trug sie nicht mit sich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste das Mädchen entlassen werden. Beamte übergaben sie ihren Erziehungsberechtigten.

Eine Fahndung nach dem zweiten Täter verlief negativ. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden arbeitsteilig handelten und der Mann die Beute mitnahm. Zeugen sagten aus, er sei klein und von südosteuropäischem Aussehen gewesen. Er trug eine schwarze Lederjacke. Die Polizei Dortmund sucht nach weiteren Zeugenhinweisen. Kontakt: T. 0231-1 32 74 41.

Kriminalität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert