„60 Jahre Élysée-Vertrag“: Eine multimediale Zeitreise von und mit Ingo Espenschied
Der Freundeskreis Holzwickede-Louviers lädt zu einer multimedialen Zeitreise „60 Jahre Élysée-Vertrag“ von und Ingo Espenschied am Donnerstag (23. November), ab 19 Uhr im Emschersaal des Rat- und Bürgerhauses ein.
Ingo Espenschied erzählt die außergewöhnliche Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen neu: Von den Anfängen der sogenannten Erbfeindschaft bis zur privilegierten Partnerschaft von heute. Die Zuhörer erleben mit, wie in einem wahren Politkrimi der Jahrhundertvertrag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 geschaffen wurde und erfahren.
Erfahren Sie auch, wodurch der Élysée-Vertrag seither die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich geprägt hat und wie sein Nachfolger, der Aachener Vertrag von 2019, zu bewerten ist. Aus ehemaligen Feinden wurden enge Partner. Doch sind wir auch zu Freunden geworden?
Am Ende dieser spannenden Zeitreise werden wir die deutsch-französischen Beziehungen vielleicht mit anderen Augen sehen.
Ingo Espenschied hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics studiert. Er gilt als ausgewiesener Kenner der europäischen Beziehungen und war bereits mehrfach bei uns in Holzwickede zu Gast.
Die Veranstaltung am kommenden Donnerstag wird als Kooperationsveranstaltung zwischen Gemeinde Holzwickede, VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede und Freundeskreis Holzwickede-Louviers e.V. angeboten. Eintritt frei. Einlass ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Termin: Donnerstag (23. November), 19 Uhr, Emschersaal im Rat- und Bürgerhaus