Skip to main content
Von Corona betroffene Ausbildungsbetriebe erhalten deutlich mehr Förderung: Auszubildender im Bereich Anlagenmechanik. (Foto: Mobilitat.de)

Azubi-Speed-Dating 2.0 der Handwerkskammer ab sofort wieder „voll digital“

Ausbildung (Foto: Mobilitat.de)
b Anlagenmechaniker oder Zahntechnikerin: Beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Dortmund können Jugendliche ab heute Kontakjte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. (Foto: Mobilitat.de)

Dass Azubi-Speed-Datings trotz Corona stattfinden können, hat die Handwerkskammer (HWK) Dortmund bereits im vorigen Jahr bewiesen. Heute (19. April) startet die zweite komplett digitale, kammerbezirksweite Auflage dieses erfolgreichen Formats. Vom Anlagenmechaniker bis zum Zahntechniker, vom Augenoptiker bis zum
Zweiradmechaniker: Mit dabei sind Unternehmen aus Bochum, Dortmund, Hamm, Hagen, Herne sowie den Kreisen Ennepe-Ruhr, Soest und Unna.

„Die Online-Plattform bietet eine optimale Chance, in nur wenigen Minuten erfolgreich die Grundlage für einen Ausbildungsvertrag zu legen. Darüber hinaus begegnen sich Unternehmer und Ausbildungssuchende in entspannter Umgebung und können sich ungezwungen kennenlernen “, sagt HWK-Geschäftsführerin Olesja
Mouelhi-Ort. „Wer noch nicht genau weß, welcher Beruf der passende sein könnte und noch keine Praktika absolviert hat, kann bei der HWK Dortmund im Vorfeld ein 1:1-Coaching mitmachen. Das Gleiche gilt aber auch für alle, die schon eine klare Vorstellung von ihrem Wunschberuf haben.“

Termine einfach per Klick buchen

Und so funktioniert’s: Teilnehmende Unternehmen haben die Möglichkeit, ihr Ausbildungsplatzangebot sowie die genauen Zeitfenster für Gespräche und die möglichen Kommunikationswege schnell und einfach über einen speziellen Link zu hinterlegen. So können die Bewerber und Unternehmer telefonisch oder per Videochat ins Gespräch kommen und zu klären, ob sie zueinander passen. Egal, wo sie sich in dem Moment aufhalten – im Unternehmen, im Homeoffice, zu Hause oder in der Schule. Termine mit den Unternehmen können ebenfalls ganz einfach per Klick gebucht werden.

Das Azubi-Speed-Dating findet in Kooperation mit dem Kreishandwerkerschaften Ruhr, Dortmund und Lünen, Hellweg-Lippe, Herne und Hagen statt. Den Link zur Online-Plattform finden Sie hier.

Azubi-Speed-Dating, Handwerkskammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert