Skip to main content

50 Unternehmen und 600 Jugendliche: Erfolgreiches Azubi-Speed-Dating der IHK

IHK-Speed
Gerd Hewing (l.), Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber (vorn, r.) eröffneten das Azubi-Speed-Dating in Dortmund. (Foto: IHK zu Dortmund/Stephan Schütze)

Das Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund war ein echter Erfolg. In den Räumlichkeiten der Mercedes-Benz-Niederlassung Dortmund trafen sich heute (10.11.) Vertreter von knapp 50 Unternehmen und 600 Jugendliche.

Zehn Minuten hatten die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, um sich über den Ausbildungsbetrieb zu informieren und ihrerseits von ihrer besten Seite zu zeigen. Von den beteiligten Unternehmen wurden Ausbildungsplätze in den Bereichen Allgemeine Büroberufe, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, IT und Medien sowie für ein Duales Studium angeboten.

Viele Jugendliche nutzten auch die Gelegenheit und ließen ihre Bewerbungsmappen von den Experten der IHK überprüfen. IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber zog ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz in Dortmund und erwarten auch in Unna am nächsten Dienstag viele Teilnehmer. Das Azubi-Speed-Dating hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender vieler Ausbildungsbetriebe in der Region.“

Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz in Dortmund und erwarten auch in Unna am nächsten Dienstag viele Teilnehmer. Das Azubi-Speed-Dating hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender vieler Ausbildungsbetriebe in der Region.“

Stefan Schreiber, IHK-Hauptgeschäftsführer

Schreibers Dank ging auch an den Gastgeber Mercedes-Benz. Gerd Hewing, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, sagte: „Es ist der Niederlassung Dortmund seit vielen Jahren ein großes Anliegen, die Ausbildung junger Menschen in Dortmund und der Region zu unterstützen. Dies zeigt sich unter anderem an unserer Ausbildungsquote von durchschnittlich zehn Prozent – damit zählen wir seit vielen Jahren zu den ausbildungsstärksten Betrieben in der Region. Daher möchten wir mit dem Azubi-Speed-Dating in unserem Haus den Stellenwert der Ausbildung herausstellen und weiter stärken. Wir sehen diese Veranstaltung als schnellen und unkomplizierten Erstkontakt zwischen Bewerber und Unternehmen – und damit als möglichen Einstieg in eine qualifizierte Ausbildung.“

Nächste Woche auch in Unna Azubi-Speed-Dating

Unterstützt wurde das Azubi-Speed-Dating von der Agentur für Arbeit Dortmund. „Es ist wichtig sich frühzeitig über die vielen unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dass so viele Jugendliche unserer Einladung gefolgt sind, um sich hier direkt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben auszutauschen, freut uns im Jugendberufshaus Dortmund sehr“, sagte Dirk Engelsking, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Dortmund.

In Unna findet das Azubi-Speed-Dating am 15. November von 10 bis 14 Uhr in der Aula des Hellweg-Berufskollegs, Platanenallee 18, statt.

Eine Anmeldung ist noch möglich. Zur optimalen Vorbereitung sollten die Jugendlichen für die Gespräche mit den Unternehmensvertretern aktuelle Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Weitere Infos für Jugendliche, Eltern, Lehrer und Unternehmen gibt es unter www.dortmund.ihk24.de/azubi-speed-dating. IHK-Ansprechpartnerin ist Corinna Jozwiak, Tel.: 0231 5417-152, E-Mail: c.jozwiak@dortmund.ihk.de.

  • Termin: Dienstag, 15. November, 10 bis 14 Uhr, Berufskolleg Unna, Platanenallee 18

Ausbilldung, IHK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert