Skip to main content
Die Bundespolizei hat am Samstag im Dortmunder Flughafen bei der Ein- und Ausreisekontrolle eines Fluges drei Haftbefehle vollstreckt. (Foto: Bundespolizei)

39-Jähriger per Haftbefehl gesucht: Bundespolizei zieht bei Einreise knapp 3.000 Euro Geldstrafe ein

Ein 39-Jähriger wurde bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Tirana/Albanien am Dienstagmorgen (19.10.) im Flughafen Dortmund festgenommen. Die geforderte Geldstrafe konnte der Mann begleichen.

Wie die Bundespolizei dazu mitteilt, erschien der Mann gegen 9 Uhr an der Passkontrolle am Dortmunder Flughafen. Dabei kam die Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zum Vorschein. Das Amtsgericht Nürnberg hatte den albanischen Staatsangehörigen im Juni 2020 rechtskräftig wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.830 Euro verurteilt. Da der Mann die Geldstrafe bisher nicht beglich, ordnete die Staatsanwaltschaft die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe von 55 Tagen an.  

Der Gesuchte konnte die geforderte Geldstrafe bei der Bundespolizei bezahlen und so die Freiheitsstrafe umgehen. Anschließend konnte der Mann seine Reise fortsetzen.

Flughafen, Haftbefehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert