Zum neuen Schuljahr 2021/2022 wurden insgesamt 162 Kinder an den vier Grundschulen der gemeinde angemeldet. (Foto: Archiv)

162 Kinder zum Schuljahr 2021/2022 an den vier Grundschulen der Gemeinde angemeldet

 Zum neuen Schuljahr 2021/2022 wurden insgesamt 162 Kinder an den vier Grundschulen der gemeinde angemeldet.  (Foto: Archiv)
Zum neuen Schuljahr 2021/2022 wurden insgesamt 162 Kinder an den vier Grundschulen der gemeinde angemeldet. (Foto: Archiv)

In der ersten Sitzung des neuen Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft hat die Verwaltung heute (9. Dezember) die aktuellen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2021/2022 bekanntgegeben. Insgesamt wurden zum nächsten Schuljahr 162 Kinder angemeldet.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass im vorigen Schulentwicklungsplan nur von etwa 90 bis 100 Kinder ausgegangen wurde zur Einschulung“, erklärte der Ausschussvorsitzende Michael Klimziak (SPD) dazu. „Das zeigt doch, dass wir als Gemeinde auf einem guten Weg sind.“  

Wie Fachbereichsleiter Matthias Aufermann dazu weiter mitteilte, ist heute Morgen an der Dudenrothschule ganz aktuell noch eine weitere Anmeldung hinzu gekommen.

Anmeldezahlen und Eingangsklassen

Danach stellen sich die Anmeldezahlen wie folgt dar:

Aloysiusschule: 45 Kinder. Hier werden zwei Eingangsklassen gebildet.

Dudenrothschule: 56 Kinder. Hier werden ebenfalls zwei Eingangsklassen gebildet. Sollte es hier noch eine weitere Anmeldung geben, könnte eine dritte Eingangsklasse gebildet werden, wodurch die Klassenstärke (28 Kinder je Klasse) natürlich reduzieren würde.

Nordschule: 23 Kinder. Hier wird es eine Eingangsklasse geben.

Paul-Gerhardt-Schule: 38 Kinder.  Als einzige Grundschule der Gemeinde werden an der Paul-Gerhardt-Schule jahrgangsübergreifende Eingangsklassen gebildet. In den drei jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen werden insgesamt somit insgesamt 76 Kinder beschult.

Anmeldezahlen, Einschulung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv