135 neue Grundschüler: Verwaltung will künftig Zahl der Eingangsklassen deckeln

Canon EOS 5D Mark III_20141029_0001 (Small)
In der Paul-Ger­hardt-Schule wurden 32 Kinder ange­meldet. Mit den Zweit­kläss­lern aus der Schul­ein­gangs­phase können damit drei neue Ein­gangs­klassen gebildet werden. (Foto: Peter Gräber)

Die Zahl der Kinder, die in den vier Grund­schulen ange­meldet wurden, hat sich gegen­über dem Vor­jahr kaum ver­än­dert. Nach Anmel­de­schluss an den Grund­schulen gestern (5.11.) nennt die Ver­wal­tung die aktu­ellen Zahlen: Danach wurden aktu­elle 135 Kinder an den vier Grund­schulen ange­meldet (Vor­jahr: 134). Die Anmel­dungen ver­teilen sich wie folgt:

  • An der Aloy­si­us­schule wurden 38 Kinder (Vor­jahr: 34) ange­meldet. Dort werden zwei Ein­gangs­klassen gebildet.
  • An der Duden­roth­schule wurden eben­falls 38 Kinder (44) ange­meldet. Auch dort können zwei Ein­gangs­klassen gebildet werden.
  • An der Nord­schule wurden 27 (28) Kinder ange­meldet. Hier wird es eine neue Ein­gangs­klasse geben.
  • An der Paul-Ger­hardt-Schule in Hengsen wurden 32 Kinder (28) ange­meldet. Wegen der gemein­samen Schul­ein­gangs­phase mit der Jahr­gangs­stufe 2 kommen hier aller­dings noch wei­tere 30 Zweit­klässler dazu. Des­halb zählt der Ein­gangs­be­reich der PGH ins­ge­samt 62 Kinder, so dass drei neue Ein­gangs­klassen gebildet werden können.

Schul­ver­wal­tung will Zahl der Ein­gangs­klassen deckeln

Die neu ein­zu­schu­lenden Kinder sind damit auf alle vier Grund­schulen relativ gleich­mäßig ver­teilt. Aller­dings nimmt die Zahl der ein­zu­schu­lenden Kinder ins­ge­samt weiter ab. Des­halb gibt es nach wie vor kon­krete Über­le­gungen, die Aloy­sius- und Duden­roth­schule zusam­men­zu­legen und einen Schul­standort auf­zu­geben. Vor diesem Hin­ter­grund hat die Schul­ver­wal­tung vor­ge­schlagen, für die vier Grund­schulen jeweils eine maxi­male Zügig­keit fest­zu­schreiben. Eltern müssten dann ihre Kinder an einer anderen Schule anmelden, wenn die maxi­male Zahl der Ein­gangs­klassen an der ersten Schule ihrer Wahl erreicht worden ist.

Anmeldezahlen, Grundschulen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Mobil: +49 (170)  9 03 26 14

E-mail: info@emscherblog.de

Folgen Sie uns

Archiv