
100 Jahre katholischer Kirchenchor Liebfrauen: Uraufführung der Jubiläumsmesse

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So proben seit Wochen schon mehr als 40 Sängerinnen und Sänger vom Liebfrauenchor mit Gastsängerinnen und -sängern jeden Dienstag emsig auf das große Ereignis hin: das 100-jährige Chorjubiläum.
Am 18. Juni um 11 Uhr wird in der Liebfrauenkirche zu diesem Jubiläum eine Messe für Chor und Orchester als Uraufführung zu hören sein. Chorleiter Andreas Feilen die Messe anlässlich des Chorjubiläums komponiert und sie den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores gewidmet: die Messe in F-Dur für Chor und Orchester.
Auch Franziskus-Hymne erklingt erstmals

Mit instrumentaler Begleitung von Violinen, Bratsche, Cello und Kontrabass, aber auch Trompeten, Orgel und Pauke gestaltet der Kirchenchor im Rahmen des Festgottesdienstes die Ordinariumsteile Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus mit Benedictus und Agnus Dei – ganz nach dem Vorbild traditioneller Messkompositionen. Unterstützt wird der Kirchenchor von Sängerinnen und Sängern der Holzwickeder CäciliaChöre.
Neben der Messe wird auch die Franziskus-Hymne erstmals erklingen: Ein feierlicher Kirchenchoral, der — passend zur neu gegründeten Franziskus-Pfarrei — die Schutzheiligen der Pfarrei Franziskus, Stephanus und Maria, preist. Auch dieser Kirchenchoral erklingt in einer Fassung für Chor und Orchester.
Das gesamte Ensemble freut sich auf diesen Tag und auf reichlich Besucher. Der Eintritt ist frei.
- Termin: Sonntag, 18. Juni, 11 Uhr, Liebfrauenkirche