Zwei Holzwickeder Schulen erhalten Technikkästen für Roboter AG

Auf dem Foto übernehmen Sascha Dolenec (links) und sein Sohn Tino Dolenec (davorstehend) die Technikkästen für die Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen. (Foto: privat)

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik, das von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert wird, unterstützt in Kooperation mit der Karl-Kolle-Stiftung sieben Schulen aus dem Kreis Unna bei der Gründung einer Roboter AG mit einem Starter-Set. Darüber hinaus erhalten 13 bestehende AG Ausstattung zur Weiterentwicklung ihrer Projekte.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Anica Althoff und Anita Flacke vom zdi-Netzwert Perspektive Technik sowie Prof. Winfried Pinninghoff, Kuratoriumsvorsitzender der Karl-Kolle-Stiftung die Sets und das Equipment an die Delegationen der Schulen.

Untzer den Schulen, die sich über das ergänzende Equipment zur Weiterentwicklung vorhandener Projekte freuen dürfen, gehören auch die Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen (Grundschule) sowie die  Josef-Reding-Schule (Hauptschule) in Holzwickede.

Zum Hintergrund: Die Unterstützung der Schulen ist erst durch eine großzügige Spende der Karl-Kolle-Stiftung möglich geworden. Genauso wie das zdi-Netzwerk Perspektive Technik möchte die Stiftung einen Beitrag zur Technikförderung der Kinder und Jugendlichen im Kreis Unna leisten. Um eines des begehrten Starter-Pakete zu erhalten, mussten sich die Schulen offiziell bewerben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Karl-Kolle-Stiftung und der WFG entschied über die besten Konzepte. Mit der Gründung von Robotik-AGs an Schulen ist es dem zdi-Netzwerk Perspekti-ve Technik erfolgreich gelungen, Kinder und Jugendliche aus spielerische Art und Weise für die Themen Naturwissenschaften zu begeistern. „Das gute Abschneiden von Teams aus dem Kreis Unna bei nationalen und internationalen Wettbewerben bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen und damit langfristig und präventiv dem drohenden Fachkräftemangel im Kreis Unna entgegenzuwirken“, so Projektkoordinatorin Anica Althoff

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