Skip to main content
Freuen sich auf viele interessierte Unternehmensvertreter und werden die Workshops leiten: Matthias Müller (v.l.n.r.), Anke Jauer und Jan Dettweiler von der WFG Kreis Unna. (Foto: WFG - M. Augustin)

WFG-Workshop: Durch Rollenvorbilder Mitarbeiterinnen finden

Freuen sich auf viele interessierte Unternehmensvertreter und werden die Workshops leiten: Matthias Müller (v.l.n.r.), Anke Jauer und Jan Dettweiler von der WFG Kreis Unna. (Foto: WFG - M. Augustin)
Freuen sich auf viele interessierte Unternehmensvertreter und werden die Workshops leiten: Matthias Müller (v.l.), Anke Jauer und Jan Dettweiler von der WFG Kreis Unna. (Foto: WFG – M. Augustin)

Unter dem Motto „Weibliche Azubis, Fach- und Führungskräfte als Rollenvorbilder für Rekrutierung einsetzten“, lädt das bei der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelte Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen sowie deren Azubis zu einem Workshop ein. Dieser findet am Mittwoch, 31. Oktober, auf Haus Opherdicke, statt.

Zwischen 14.30 und 17 Uhr werden Matthias Müller und Anke Jauer von Competentia zunächst gemeinsam mit den Teilnehmenden der Frage nachgehen, was genau ein Rollenvorbild ist und wie dieses gewinnbringend für das Unternehmen eingesetzt werden kann. Ziel ist es, den Betrieben dabei zu helfen, mehr weibliche Fachkräfte für ihr Team zu gewinnen. „Wir stellen Beispiele aus der Praxis vor und möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden neue Ideen entwickeln“, erklärt Matthias Müller von Competentia.

Treffen auf Haus Opherdicke

Anschließend finden parallel zwei Workshops statt. Im Azubi-Workshop geht es für die zukünftigen Fachkräfte um das Thema Kompetenzbilanzierung. Hier lernen die jungen Erwachsenen wie sie erfolgreich als Botschafter für ihr Unternehmen fungieren können und worauf es dabei ankommt. Die Vertreter der Unternehmen werden sich währenddessen mit dem Thema Rekrutierungsmarketing beschäftigen. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen wie es gelingen kann, die Mitarbeiterinnen – vom Azubi bis zur Führungskraft – als Rollenvorbilder einzusetzen, um so weitere weibliche Fachkräfte zu gewinnen.

„Im Rahmen des Workshops feiern wir zudem eine ganz besondere Premiere. Unter dem Motto ‚KMU findet Frau‘ sind im Sommer vier Filme entstanden, in denen Unternehmen zeigen, wie es ihnen gelungen ist, weibliche Fach- und Führungskräfte zu finden und zu binden“, erklärt Anke Jauer von Competentia. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist allerdings begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich an Matthias Müller unter m.mueller@wfg-kreis-unna.de zu wenden.

  • Termin: Mittwoch, 31. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr, Haus Opherdicke, Dorfstr. 29  

Competentia, WFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert