Skip to main content
Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (r.), und Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW. INVEST GmbH, mit WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebohm nach Bekanntgabe der Gewinner auf der Expo Real. (Foto: WFG Kreis Unna)

WFG Kreis Unna für Pilotprojekt zur digitalen Transformation ausgewählt

Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (r.), und Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW. INVEST GmbH, mit WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebohm  nach Bekanntgabe der Gewinner auf der Expo Real. (Foto: WFG Kreis Unna)
Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW (r.), und Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW. INVEST GmbH, mit WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebohm nach Bekanntgabe der Gewinner auf der Expo Real. (Foto: WFG Kreis Unna)

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna (WFG) ist heute von der NRW.INVEST GmbH, der landeseigenen Wirtschaftsförderung, für ein Pilotprojekt zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen ausgewählt worden. Bei dem Projekt geht es vorrangig darum, Arbeitsprozesse und IT-Anwendungen in den Wirtschaftsförderungen hinsichtlich ihrer Digitalisierungspotenziale zu überprüfen und den Service für die Kunden, also die Unternehmen, zu optimieren.

Die Kreiswirtschaftsförderung hatte sich als eine von 13 Wirtschaftsförderungen aus NRW unter Angabe des Standes der Digitalisierung und der Zielvorgaben um die Teilnahme beworben. Neben dem Konzept aus dem Kreis Unna überzeugten auch die Ideen der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH und der WirtschaftEntwicklungs-Gesellschaft Bochum mbH.

Die WFG wurde von der Jury bestimmt, weil sie mit ihren Vorschlägen und Zielvorstellungen eine hohe Übertragbarkeit auf andere Wirtschaftsförderungen in NRW zeigt und über eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden verfügt. Die WFG kann nun bei der Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse auf das Know-how externer Experten zurückgreifen.

WFG beispielhaft und mit hoher Akzeptanz

Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, und Petra  Wassner, Geschäftsführerin der NRW. INVEST GmbH, verkündeten die Namen der Gewinner heute bei der Expo Real, Europas größter Gewerbe- und Immobilienmesse in München.

„Ich freue mich, dass mit dem Pilotprojekt von NRW.INVEST ein weiterer Schritt in Richtung der digitalen Transformation unsere Wirtschaftsförderungen getan wird. Somit wird mit dieser Initiative auch die Wirtschaft unseres Landes nachhaltig gestärkt“, erklärte Christoph Dammermann.

WFG-Chef Dannebom freute sich sehr, dass sein Konzept die Jury überzeugte: „Uns ist es wichtig, als WFG eine Vorreiterrolle zu übernehmen und den Prozess der eigenen digitalen Transformation aktiv zu gestalten“, sagte er nach der Bekanntgabe. „Besonders freue ich mich, dass unsere Ziele von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen werden. Das Team hat die Bewerbung mitgestaltet und auf Postkarten die Motivation dargestellt“, so der WFG-Geschäftsführer abschließend.

Mit dem Projekt will NRW. INVEST Best Practice Beispiele zum Wissenstransfer innerhalb NRWs fördern.

Digitalisierung., WFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert