WFG bietet erstmals MINT-Mentoring für Schüler ab Klasse 9 an

: Damit Schülerinnen und Schüler Berufe und Betriebe kennenlernen können, bietet das zdi-Netzwerk Perspektive Technik der Wirtschaftsförderung Kreis Unna erstmals ein MINT-Mentoring an. (Foto: WFG )

Damit Schü­le­rin­nen und Schü­ler Beru­fe und Betrie­be ken­nen­ler­nen kön­nen, bie­tet das zdi-Netz­werk Per­spek­ti­ve Tech­nik der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Unna erst­mals ein MINT-Men­to­ring an. (Foto: WFG )

Wie sieht der Arbeits­all­tag eines Mecha­tro­ni­kers für Käl­te­tech­nik aus, wel­che Auf­ga­ben über­nimmt eine Medi­en­tech­no­lo­gin Druck und was macht eigent­lich ein tech­ni­scher Pro­dukt­de­si­gner? Um Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen Ein­blick in ver­schie­de­ne Aus­bil­dungs­be­ru­fe aus den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) zu ermög­li­chen, lädt das zdi­Netz­werk Per­spek­ti­ve Tech­nik der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Unna (WFG) ab Juni 2016 erst­mals zum MINT-Men­to­ring ein.

Durch die­ses Ange­bot haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der Klas­se 9 die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Beru­fe und Aus­bil­dungs­be­trie­be im Kreis Unna inten­siv ken­nen­zu­ler­nen und erste prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sam­meln“, erklärt Mat­thi­as Mül­ler, Pro­jekt­lei­ter bei der WFG. Natür­lich pro­fi­tie­ren auch die Unter­neh­men: „Unser Ziel ist es, klei­nen und mitt­le­ren Betrie­ben aus dem Kreis Unna zu hel­fen, geeig­ne­te Aus­zu­bil­den­de zu fin­den und so dem dro­hen­den Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken“, sagt Mat­thi­as Mül­ler.

Wie funktioniert das MINT-Mentoring?

Die Jugend­li­chen wer­den „Men­tee“ in einem der Unter­neh­men. Dort beglei­ten sie Aus­zu­bil­den­de, die die Rol­le der „Men­to­rin“ oder des „Men­tors“ über­neh­men. Sie zei­gen ihren Men­tees an fünf oder sechs Ter­mi­nen den Betrieb und gewäh­ren einen Ein­blick in ihren Aus­bil­dungs­all­tag. Die Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren Men­tee und Mentor/in indi­vi­du­ell. „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen so neue Berufs­mög­lich­kei­ten für sich ent­decken und her­aus­fin­den, ob eine Aus­bil­dung im MINT-Bereich für sie infra­ge kommt“, erklärt Mat­thi­as Mül­ler und fügt hin­zu: „Durch den gerin­gen Alters­un­ter­schied zwi­schen Men­tor und Men­tee gibt es kei­ne Berüh­rungs­äng­ste.“ Der WFG-Mit­ar­bei­ter hofft, dass es im Rah­men des Pro­jek­tes mög­lichst vie­len Men­to­rin­nen und Men­to­ren gelingt, ihre Men­tees für eine Aus­bil­dung in ihrem Unter­neh­men zu begei­stern.

Fol­gen­de Unter­neh­men betei­li­gen sich bis­her gemein­sam mit ihren Aus­zu­bil­den­den am MINT-Men­to­ring des zdi-Netz­wer­kes Per­spek­ti­ve Tech­nik der Wirt­schafts­för­de­rung Kreis Unna:

  • Bönen: THERMO SENSOR GmbH, Aus­bil­dungs­be­ru­fe: Technische/r Produktdesigner/in, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in
  • Holzwicke­de: Sonepar Infor­ma­ti­on Ser­vice GmbH, Aus­bil­dungs­be­ru­fe: Fachinformatiker/in für System­in­te­gra­ti­on bzw. Anwen­dungs­ent­wick­lung, Infor­ma­tik­kauf­frau/-mann
  • Kamen: Kem­na Druck Kamen GmbH, Aus­bil­dungs­be­ruf: Medi­en­ge­stal­ter Digi­tal und Print
  • Schwer­te: Schre­zen­mai­er Käl­te­tech­nik GmbH, Aus­bil­dungs­be­ruf: Mechatroniker/in für Käl­te­tech­nik
    Dia­gramm Hal­bach GmbH & Co. KG, Aus­bil­dungs­be­ruf: Medientechnologe/in Druck
  • Unna: ExTox Gas­mess­sy­ste­me GmbH, Aus­bil­dungs­be­ruf: Elektroniker/in für Gerä­te und Syste­me

Mit­ma­chen kön­nen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 9. Klas­se aus dem Kreis Unna. Sie kön­nen sich ganz­jäh­rig bei Mat­thi­as Mül­ler vom zdi-Netz­werk Per­spek­ti­ve Tech­nik anmel­den. Er freut sich auch über Anfra­gen von Unter­neh­men, die bis zu 250 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­ti­gen, im MINT-Bereich aus­bil­den und sich für eine Teil­nah­me an dem Pro­jekt inter­es­sie­ren.

 

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