Skip to main content
Mikroschadstoffe aus der Ruhr, hier mit dem Zufluss "Mühlenstrang" bei der Rohrmeisterei in Schwerte, macht die Trinkwassergewinnung immer aufwendiger und teurer. Auch Holzwickede wird der Wasserpreis nächstes Jahr steigen. (Foto: Max Rolke - Kreis Unna)

Wenig Wasser in kleinen Bächen: Für Fische wird es stellenweise eng

Die Ruhr als großer Fluss, hier mit dem Zufluss "Mühlenstrang" bei der Rohrmeisterei in Schwerte, führt nocjh genug Wasser. (Foto: Max Rolke - Kreis Unna)
Die Ruhr als großer Fluss, hier mit dem Zufluss „Mühlenstrang“ bei der Rohrmeisterei in Schwerte, führt noch genug Wasser. (Foto: Max Rolke – Kreis Unna)

Ist der Sommer heiß und trocken, führen kleinere Bäche im Kreis Unna nur noch wenig bis gar kein Wasser mehr. So auch in diesem Sommer. Für die Fische wird es daher stellenweise eng. Die Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde beobachten die Situation – viel tun können sie aber nicht.

„Soweit es geht, ziehen sich die Fische in die Hauptströme zurück“, sagt Michael Prill, Fischereiberater des Kreises Unna. In kleineren Bächen kann es passieren, dass den Fischen nur noch lokale Vertiefungen als Rückzugsort dienen. Nur Regen kann helfen, die Bäche im Kreis Unna wieder mit frischem Wasser zu versorgen.

Fische gerettet

„Fische umzusiedeln ist nur eine sehr aufwendige Notlösung“, sagt Prill. So war der Kreis-Fischereiberater im Juli in Kamen aktiv und half dem Lippeverband dabei, rund 3.000 Fische aus einem Regenrückhaltebecken umzusiedeln. Das Gewässer hatte sich stark aufgeheizt und der Sauerstoffgehalt war gesunken.

„Lokal könnten vielleicht noch die Feuerwehren Frischwasser in kleine Teiche einleiten, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen“, so Prill. „Den Bächen hilft letztendlich aber nur Wasser von oben.“ Zwar können in Einzelfällen einige Fische aus den Vertiefungen gerettet werden, regelmäßig alle Gewässer zu kontrollieren und Tiere umzusiedeln ist allerdings praktisch unmöglich.

Trockene Bäche nicht ungewöhnlich

Viele Bäche im Kreis Unna trocknen im Sommer regelmäßig aus. Besonders im Gebiet südlich der B1 im Bereich des Haarstrangs versickert das Wasser durch den steinhaltigen Boden schneller.

Größere Nebenflüsse wie etwa die Horne, Funne, Seseke oder der Lüner Bach haben derzeit genug Wasser. Dorthin ziehen sich die Fische aus den Zuläufen und Nebengewässern zurück, wenn das Wasser knapp wird. (PK | PKU)

Ruhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert