WeltMusik-MusikWelt-Reihe: Joscho-Stephan-Trio spielt Modern Gypsy Swing

Gastiert auf Haus Opher­dicke in der Welt­Musik-Musik­Welt-Reihe: das Joscho Ste­phan Trio – (Foto © Joscho Ste­phan)

Zu einem Kon­zert mit dem Aus­nah­me­ta­lent Joscho Ste­phan lädt der Kreis Unna am Don­nerstag, 11. Mai in den Spie­gel­saal des Hauses Opher­dicke ein. Das Kon­zert aus der Reihe Welt­Musik Musik­Welt auf dem kreis­ei­genen Gut an der Dorf­straße 29 in Holzwickede beginnt um 20 Uhr (Ein­lass 19 Uhr).

Im Haus Opher­dicke tritt Joscho Ste­phan mit seinem eigenen Trio in der Beset­zung Joscho Ste­phan (Solo­gi­tarre), Günter Ste­phan (Rhyth­mus­gi­tarre) und Volker Kamp (Kon­tra­bass) auf.

Wie kein anderer prägt er den modernen Gypsy Swing. Durch seinen authen­ti­schen Ton, mit har­mo­ni­scher Raf­fi­nesse und rhyth­mi­schem Gespür, vor allem aber mit atem­be­rau­bender Solo­technik hat sich er in der inter­na­tio­nalen Gitar­ren­szene einen her­aus­ra­genden Ruf erspielt.

Wie kein Zweiter begei­stert er aus der Viel­zahl aktu­eller Gypsy-Swing-Adap­tionen her­aus­zu­ragen, indem er neben den vielen Inter­pre­ta­tionen der bekannten Klas­siker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Das begei­stert das junge sowie alte Kon­zert­pu­blikum glei­cher­maßen. Anfang 2015 wurde „Gypsy meets Groove“ ebenso für den Deut­schen Schall­plat­ten­preis nomi­niert wie sein aktu­elles Album „Guitar Heroes“.

Karten für das Kon­zert kosten 14 Euro. Erhält­lich sind sie in der Buch­hand­lung Hor­nung am Markt 6 in Unna, im Bür­ger­büro der Gemeinde Holzwickede, Allee 5 sowie an der Kasse von Haus Opher­dicke. Vor­be­stel­lungen sind beim Kreis Unna, Stabs­stelle Kultur, unter Tel. 0 23 03 /​27 – 25 41 und per E-Mail an heinz.kytzia@kreis-unna.de mög­lich. Wei­tere Infos gibt es unter www.kreis-unna.de (Such­be­griff: Welt­Musik-Musik­Welt).

Im Preis inbe­griffen ist die Mög­lich­keit zum Besuch der Aus­stel­lung mit Werken von Josef Scharl. Die Arbeiten sind ab 19 Uhr im Ober­ge­schoss von Haus Opher­dicke zu sehen. Das Muse­ums­café hat bis nach der Pause geöffnet. (PK | PKU)

  • Termin: Don­nerstag, 11. Mai, 20 Uhr (19 Uhr), Haus Opher­dicke, Dorfstr. 29
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.