Skip to main content
Theodor Rieke (l.), Aufsichtsratsvorsitzende der UKBS, und Geschäftsführer Matthias Fischer. (Foto UKBS)

„Warmer Geldregen“ der UKBS für Gemeindekasse Holzwickede

Aufsichtsratsvorsitzender Theodor Rieke (l.),hier mit UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer. (Foto: UKBS)

In Zeiten von Null-Prozent-Zinsen auf Sparguthaben oder sogar Strafzinsen auf hohe Geldeinlagen kommt es geradezu wohltuend daher, wenn Kommunen einen „warmen Geldregen“ erhalten und somit auch die Einwohner daran partizipieren. Dafür sorgt einmal mehr die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS). Das kommunale Wohnungsunternehmen schüttet – wie schon in den Vorjahren – an ihre Gesellschafter wiederum eine Dividende von 640.000 Euro aus. Der Kämmerer der Gemeinde Holzwickede kann sich jetzt über eine Überweisung der UKBS in Höhe von 12.800 Euro freuen. Zudem flossen rund 120.000 Euro in die Sannierung von Wohnungen in Holzwickede.

Den entsprechenden Beschluss dazu fassten jetzt Aufsichtsrat und Gesellschafter in einer gemeinsamen Sitzung unter Leitung des Kreistagsabgeordneten Theodor Rieke (Holzwickede) im Hotel „Katharinenhof“ in Unna. Daran nahmen aus der Gemeinde ferner  stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mölle für das Aufsichtsgremium und Wilfried Brinkmann als Bevollmächtigter des Gesellschafters Holzwickede teil. Grundlage dafür war das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016, das mit einer Bilanzsumme von 106,6 Mio. Euro abgeschlossen werden konnte. Die Wirtschaftsprüfer testierten, dass es sich bei der UKBS um ein „wirtschaftlich potentes Unternehmen“ handelt und bescheinigten den „uneingeschränkten Bestätigungsvermerk“.

184 Wohnungseinheiten in Holzwickede

Das Unternehmen verfüge über eine gesunde Basis, habe keine Risiken im Bestand und sei für die Zukunft gut aufgestellt, erklärte Wirtschaftsprüfer Richard Engbert vom Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland und Westfalen. Diese Anerkennung toppte er noch mit der Feststellung, dass die UKBS deutlich besser als vergleichbare Unternehmen aufgestellt sei. Dafür spreche auch die in den letzten Jahren konstant gebliebene Eigenkapitalquote von derzeit 20,7 Prozent.

Holzwickede ist mit zwei Prozent an dem kommunalen Wohnungsunternehmen beteiligt, das in der Gemeinde über 184 Wohnungseinheiten verfügt. In die Instandhaltung dieser Wohnungen investierte die UKBS nach Angaben von Geschäftsführers Matthias Fischer im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 120.000 Euro.

UKBS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert