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V.l. Nicole Grenz (begleitendes Elternteil), Eva Pflug (Klassenlehrerin), Andreas Witte (Waldlehrer/Dipl.Biologe), Tanja Pfützner (Schulleiterin), Stefanie Kettler (Leiterin Stabsstelle Kultur), Martina Schmidt von Boeselager (Leiterin des Regionalzentrums für den Kreis Unna Waldschule Cappenberg)

Waldschule Cappenberg: Erster Unterricht am neuen Lernstandort Haus Opherdicke

V.l. Nicole Grenz (begleitendes Elternteil), Eva Pflug (Klassenlehrerin), Andreas Witte (Waldlehrer/Dipl.Biologe), Tanja Pfützner (Schulleiterin), Stefanie Kettler (Leiterin Stabsstelle Kultur), Martina Schmidt von Boeselager (Leiterin des Regionalzentrums für den Kreis Unna Waldschule Cappenberg)
Start der Waldschule Cappenberg am neuen Lernstandort Haus Opherdicke, v.l.: Nicole Genz (begleitendes Elternteil), Eva Pflug (Klassenlehrerin), Andreas Witte (Waldlehrer/Dipl.Biologe), Tanja Pfützner (Schulleiterin), Stefanie Kettler (Leiterin Stabsstelle Kultur), Martina Schmidt von Boeselager (Leiterin des Regionalzentrums Kreis Unna Waldschule Cappenberg) und die Kinder der 3a der Sonnenschule Unna. (Foto: Waldschule)

Die Waldschule Cappenberg startete heute (26. Juni) am neuen zweiten Lernstandort Haus Opherdicke mit einer Schulveranstaltung. Eine Klasse der Sonnenschule Unna war die erste Klasse am neuen Lernstandort in Holzwickede.   

Die Grundschüler waren zu Besuch im  im Wald-Klassenzimmer von Haus Opherdicke. Die Klasse 3a mit 27 Schülern und ihrer Lehrerin Eva Pflug erreichte mit öffentlichen Verkehrsmitteln um 9.15 Uhr Haus Opherdicke. Der Waldschul-Lehrer Andreas Witte nahm die Klasse in Empfang und arbeitete mit den Kindern draußen vor dem kreiseigenen Gut im angrenzenden Hangwald arbeiten. Mit dabei war auch die Schulleiterin der Sonnenbergschule, Tanja Pfützner.

Die Waldschule Cappenberg hat erstmalig fünf Schulklassen aus dem Südkreis eingeladen, um Erfahrungen mit dem neuen Lernstandort zu sammeln. Die Mitarbeiter nutzen die Zeit vor den Sommerferien als Experimentierphase, um Erkenntnisse für die Bildungsangebote mit dem neuen Natur- und Kulturraum Haus Opherdicke zu machen.

Grundschulprogramm der Waldschule am Haus Opherdicke

Das Klassenzimmer Wald
Unterricht mit Waldlehrer Andreas Witte im Klassenzimmer Wald in Opherdicke. (Foto: Waldschule)

Das Grundschulprogramm der Waldschule Cappenberg am Haus Opherdicke startet nach den Sommerferien 2017. Das für die Waldschule Cappenberg neue Lern- und Erfahrungsfeld in Opherdicke bietet viele Bildungspotentiale. Durch die vielfältige Ausstattung ist Haus Opherdicke für die umweltpädagogische Bildungsarbeit und für die Bildung zur Nachhaltigkeit gut geeignet. Geplant ist die stufenartige Entwicklung eines Unterrichts- und Veranstaltungsprogramms:

  • Halbjahr 2017 – Erste Angebote für die Grundschule/Primarstufe durchführen, sowie Erfahrungen sammeln, bezogen auf Wald- und Obstwiesenthemen
  • Saison 2018: Weitere Angebote für den Kita- und Kindergartenbereich und
  • den Sekundarstufenbereich
  • Saison 2019: weitere thematische Ausweitung „Wasserschloss in der Landschaft“ und „Wasserschloss mit seinen Menschen“

Lehrplanbezogene Schwerpunkte im Grundschulbereich

  •  Natur und Leben
  • Stoffe und ihre Umwandlung
  • Tiere, Pflanzen, Lebensräume
  • Raum, Umwelt und Mobilität
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Mensch und Gemeinschaft
  • Zusammen leben in der Klasse und der Schule
  • Zeit und Kultur

Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten.

Im Bereich Lernstandort Haus Operdicke sind Begegnungen mit der belebten Natur, mit jahreszeitlichen Phänomenen, sowie die Beobachtung der eigenen Sinneserfahrung möglich.

Die Schülerinnen und Schüler

  • erleben, erkunden, beobachten, untersuchen und deuten Naturphänomene und erfahren dabei Möglichkeiten und Verfahren Untersuchungen selbstständig zu planen.
  • können damit ihre Beobachtungen über die eigene Wahrnehmung ordnen, mit anderen darüber kommunizieren und die neu gewonnenen Kenntnisse für sich und andere sichern.

Die unmittelbaren Begegnungen mit der Natur, mit Lebewesen und ihren Lebensbedingungen, fördern das Verstehen von biologischen und ökologischen Zusammenhängen. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass sich Achtung und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Lebewesen entwickeln.

Info / Kontakt

Unterrichtsbesuch:  3 Stunden,  in der Regel von 9 -12 Uhr von März bis Mitte November
Treffpunkt: Parkplatz Bushaltestelle Haus Opherdicke
Kontakt und Organisation:  Waldschule Cappenberg Tel. 0 23 06 5 35 41
Möglicher Unterstand
für Schlechtwetter und Materialien: Pavillon an der Schlossmauer im Park

Haus Opherdicke, Waldschule

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