Skip to main content

Vor 52 Jahren war „Mord am Hellweg“ bei „Onkel Albrecht“ blutiger Ernst

mord1Gesucht wird ein „Mörder ohne Gesicht“. Ein altes Bauernpaar ist auf seinem Hof ermordet worden. Das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln, deren Brutalität irritiert die Polizisten… So beginnt Henning Mankells erster Krimi mit Kurt Wallander. Er wird ein Bestseller.

So geschockt wie seine schwedischen Kollegen ist auch Polizeiwachtmeister Manfred Such. In einer Augustnacht wird er zum Landgasthof in Unna-Lünern dirigiert. Überfall bei „Onkel Albrecht“ lautet die kurze Info.

Am Tatort erwartet den jungen Polizisten die totale Finsternis und eine gespenstige Stille. Am Fachwerkhaus lehnt eine Leiter ins oberste Stockwerk. Der Beamte wagt sich vorsichtig ins Haus, tastet sich vor ins Treppenhaus nach oben. Dann sieht er nur noch rot, nur noch Blut…

Der Doppelmord in der Gaststätte am Hellweg – Onkel Albrecht und seine Schwester Lina wurden mit mehreren Schüssen niedergestreckt – war keine Fiktion. Das alte Paar wurde Opfer der brutalen Bande um Petras Dominas, die bei ihren Raubzügen im Ruhrgebiet über Leichen ging. Letztendlich aber führten die Spuren in Unna zu Dominas‘ Verhaftung und zum „Lebenslänglich“.

Der „Mord am Hellweg“ rauschte damals durch den Blätterwald. Das Verbrechen ist allerdings auch schon 52 Jahre her – die meisten Beteiligten sind verblichen, gestorben eines natürlichen Todes.

Doppelmörder Petras Dominas zu lebenslänglich verurteilt

ha-zeitung-onkel_albrecht
So berichtete die lokale Presse vor 52 Jahren über den echten Mord am Hellweg bei „Onkel Albrecht“. (Ausriss: Hellweger Anzeiger)

In der Kriminalstatistik spielt der Kreis Unna seit Dominas keine beunruhigende Rolle mehr. Krimistar Henning Mankell kam 2008 an die B1 und holte sich beim Festival „Mord am Hellweg“ den ersten Europäischen Preis für Kriminalliteratur ab, den sogenannten „Ripper Award“. Seitdem sind 21 Tötungsdelikte erfasst – so viel wie in Dortmund in einem Jahr. „Mehr Tote gibt’s eindeutig im Straßenverkehr“, sagt Kim Freigang, Sprecher der Polizei Dortmund, die bei Bedarf die Mordkommission für die Nachbarn bildet.

Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, im schönen Holzwickede einem Serientäter zum Opfer zu fallen, ist zwar deutlich größer als ein Sechser im Lotto, aber doch so berechenbar wie ein Horst Seehofer als Ehrenvorsitzender von Pro Asyl.

Stellt sich die Frage, warum sich ausgerechnet am Hellweg eine so lange Blutspur zieht.

Warum zieht sich am Hellweg eine so lange Blutspur?

Die Antwort erfordert keine langen Ermittlungen. Klar ist: Das Krimispektakel entspringt der Fantasie. Ideengeber und Festivalmacher Sigrun Krauß (Kulturchefin Stadt Unna) und Dr. Herbert Knorr (Leiter Westfälisches Literaturbüro) bemühten Ende der 1990er-Jahre außerdem die nordisch-germanische Mythologie. Die sah den „Helvegr“ als Totenweg, auf dem die Leichen transportiert wurden. In der Silbe Hel, so die nächste Vermutung, spiegele sich auch der Name der Höllengöttin.

Eine Herrscherin der Unterwelt und eine Straße, die ins Jenseits führt: Das sollte reichen für Nebulöses und Nervenkitzel! Erfunden war das Festival „Mord am Hellweg“, ein Netzwerk-Projekt mit einem Konzept so simpel wie erfolgreich. Viele Anrainerstädte bilden eine verschworene Gemeinschaft, das Genre Krimi die Klammer. Das literarische Morden pflegt die regionale Verbundenheit. Und auch die internationale Szene rückt an und bringt Spannung in die (vermeintliche) Provinz.

jussi-unna
Holte sich im Vorjahr die begehrte Auszeichnung „Ripper Award“ ab: der dänische Krimistar Jussi Adler-Olsen. (Foto: Sim)

So durfte sich nach dem Schweden Henning Mankell Landsmann Håkan Nesser über den „Ripper Award“ freuen. Nach ihm war die Französin Fred Vargas Publikumsliebling. Zuletzt holte sich der dänische Krimistar Jussi Adler-Olsen die Auszeichnung ab.

In diesem Jahr ist die deutsche Krimilady Ingrid Noll nominiert. Sie hat allerdings starke männliche Konkurrenz: Bestseller-Autor Arnaldur-Indriðason (Island), Jo Nesbø (Norwegen) und der deutsche Thriller-Spezialist Sebastian Fitzek buhlen um die Gunst des Publikums. Alle kommen zum Festival und schlagen ihre Bücher auf.

Der Europäische Preis für Kriminalliteratur ist übrigens mit 11.111 Euro dotiert. Das dürfte ungefähr der Summe in D-Mark entsprechen, die Petras Dominas in Onkel Albrechts Matratze vermutete.

INFO

„Mord am Hellweg“ – gemanagt von der Stadt Unna und dem Westfälischen Literaturbüro – ging 2002 an den Start. Seitdem lockt das Projekt alle zwei Jahre die Créme de la Crime in die Region – von Lünen bis Lüdenscheid, von Witten bis Wickede, von Bönen bis Bad Sassendorf.

Mehr als 400 nationale und internationale KrimiautorInnen sowie Künstler und Musiker gestalten rund 200 Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten – ob im Bergwerk, beim Bestatter, in der Bar oder auf dem Bauernhof, ob im Circus, Säulenkeller, in der Sauna. Eine eigene Filmreihe, ExtraFahrten im Crime-Express, Krimis für Kids, ein Quiz und der „Ripper Award“ komplettieren das Programm.

Zum Festival „Mord am Hellweg VIII“ (17. September bis 17. November) ist wieder eine Anthologie mit literarischen Morden im Veranstaltungsgebiet erschienen:

„Glaube.Liebe.Leichenschau“, Mord am Hellweg VIII, Kriminalstorys, grafit Verlag, 12 Euro.

Veranstaltungen der Reihe in Holzwickede

1.10.2016 | Thrill im Rathaus

23.10.2016 | Crime Express: Mord am Hellweg auf ExtraFahrt! (Einzelkarte)

23.10.2016 | Crime Express: Mord am Hellweg auf ExtraFahrt! (Familienkarte)

28.10.2016 | Gisa Pauly liest

11.11.2016 | Miroslav Nemec liest

Termine und Tickets unter www.mordamhellweg.de.

Mord am Hellweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert