Unterhaltsvorschuss: Fallzahlen steigen nach Gesetzesänderung

Im August 2017 hat der Bund das Gesetz zum Unter­halts­vor­schuss geän­dert und wollte damit Allein­er­zie­hende unter­stützen: Die Gruppe der­je­nigen, die Anspruch auf Unter­halts­vor­schuss hat, sowie die Zah­lungs­dauer wurden aus­ge­weitet. Seitdem steigen die Fall­zahlen auch im Fach­be­reich Familie und Jugend an.

Der Kreis Unna ist als Jugendamt für die Gemeinden Fröndenberg/​Ruhr, Bönen und Holzwickede tätig. Wäh­rend in den Kom­munen 2015 ins­ge­samt noch 261 Anträge auf Unter­halts­vor­schuss gestellt wurden, sind es im ersten Halb­jahr 2018 bereits 428. Ten­denz stei­gend.

Auswirkung mit Verzögerung

Die Aus­wir­kungen der Geset­zes­än­de­rung machte sich erst Ende 2017 in den Fall­zahlen bemerkbar, da ab Juli 2017 lau­fend Neu­an­träge gestellt wurden. Durch die ver­spä­tete Ver­kün­dung des Gesetzes Mitte August 2017 konnte eine Bear­bei­tung der Fälle erst ab Sep­tember erfolgen“, sagt Sandra Waßen, Fach­be­reichs­lei­terin Familie und Jugend. „Die Fall­zahl ist wei­terhin stei­gend und liegt aktuell bei 445.“

Im ersten Halb­jahr 2017 lagen die Fall­zahlen bei 237. Ins­ge­samt hatte der Kreis Aus­gaben in Höhe von rund 293 000 Euro. Im zweiten Halb­jahr des Vor­jahres ver­zeich­neten die Mit­ar­beiter bereits 369 Fälle und Aus­gaben in Höhe von rund 432 900 Euro (ins­ge­samt für 2017 also rund 725 900 Euro). Von den Unter­halts­pflich­tigen bekam der Kreis ins­ge­samt rund 139 400 Euro wieder. Das bedeutet eine Rück­hol­quote von 19,2 Pro­zent.

Der­zeit stehen für das erste Halb­jahr Aus­gaben in Höhe von rund 578 400 Euro auf dem Konto. Dem­ge­gen­über stehen Ein­nahmen von rund 70 400 Euro. Die aktu­elle Rück­hol­quote liegt also bei 12,2 Pro­zent. Zum Ver­gleich: 2016 lag die Rück­hol­quote noch bei 31,4 Pro­zent (Aus­gaben: 523 700 Euro; Ein­nahmen: 164 600 Euro).

Detail­lierte Infor­ma­tionen zum Unter­halts­vor­schuss ent­hält ein Merk­blatt auf der Inter­net­seite des Kreises Unna. Dort ist auch der ent­spre­chende Antrag zu finden. PK | PKU

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.