Skip to main content

Sportfoto des Jahres 2016 beim Emscher Junior Cup in Holzwickede aufgenommen

Das Sportfoto des Jahres 2016 in der Kategorie „Fußball Amateur + Jugend“, aufgenommen beim Emscher Junior Cup in Holzwickede: „Fair Play“ (Foto: Jürgen Fromme – firo)

Seit sieben Jahren begleitet die renommierte Agentur firo sportphoto den Emscher-Junior-Cup, das beliebte Fußballturnier der Emschergenossenschaft. Nun sorgte Jürgen Frommes Bild „Fair Play“ bei der Wahl zum „Sportfoto des Jahres“ durch den Verband der deutschen Sportjournalisten in Zusammenarbeit mit dem Kicker Sportmagazin für Aufsehen. In der Kategorie „Fußball Amateur + Jugend“ belegte seine Aufnahme den ersten Platz. Aufgenommen wurde es beim Saisonauftakt am 8. Mai 2016 in Holzwickede.

In der fotografierten Szene versöhnen sich zwei U9-Spieler nach einem Foul. „Eine schöne Szene, die zeigt: Auch unterschiedliche Kulturen verständigen sich auf dem Fußballplatz – auf ihre Weise“, so Jürgen Fromme zu seinem preisgekrönten Bild.

Passend dazu gibt es im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund derzeit eine Sonderausstellung: Unter dem Motto „Träume, Tränen und Triumphe – Was Minis und Megastars verbindet“ sind Bilder des Emscher-Junior-Cups zu sehen.

Dabei werden besonders die Parallelen zu bekannten Fotos aus dem Profi-Fußball dargestellt – großformatig als Spiegelbilder inszeniert. Noch bis zum 5. März ist die Ausstellung in Dortmund geöffnet.

Fußball und Emscher? Ja!

Ein Wasserverband wie die Emschergenossenschaft und ein Sport wie Fußball – passt das denn zusammen? Und wie das zusammen passt: Seit über 100 Jahren leben die Emscher und der Fußball in guter Nachbarschaft. Alle bedeutenden Stadien liegen im Einzugsgebiet der Emscher.

Dies gilt heute genauso wie früher: 1958, im Meisterjahr von Schalke, stammten gar zehn der insgesamt 16 Vereine der damaligen höchsten Liga, der Oberliga West, aus dem Emschertal. Von West nach Ost finden sich Vereine wie Hamborn 07, Meidericher SV, Duisburger SV, RW Oberhausen, Rot-Weiss Essen, VfL Bochum, Westfalia Herne, SV Sodingen, Schalke 04 und natürlich Borussia Dortmund.

Vieles haben die Fußballclubs und die Emscher gemeinsam: Ihre Entwicklung hängt eng mit dem Montanrevier, mit dem Bergbau zusammen, sie haben Höhen und Tiefen durchschritten und sie sind in die Geschichtsbücher eingegangen. Die Vereine und die Ligen haben sich geändert, die Emscher ist auf ihrem Weg von schwarz zu blau, von der „Köttelbecke“ zum lebendigen Gewässer schon ein gutes Stück vorangekommen.

Neben dem Veranstalter Emschergenossenschaft wird der diesjährige „EJC“ wie auch in der Vergangenheit unterstützt von Derbystar, Teamsport Philipp, Rheinfels und als Medienpartner von den beiden regionalen Zeitungen WAZ und NRZ.

Die vergangenen Jahre

2010 wurde der „Emscher Junior Cup“ das erste Mal in der Region ausgetragen. Die Resonanz war so positiv, dass in den Folgejahren Wiederholungen folgten. Die Emschergenossenschaft und ihre Partner hoffen auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme bei dem Turnier. Denn die alles entscheidende Frage wird lauten: Wer folgt nach SuS Kaiserau (2010), den Sportfreunden Hamborn (2011), Blau-Weiß Fuhlenbrock (2012), der SG Wattenscheid 09 (2013), TuRa 88 Duisburg (2014) und Rot-Weiß Oberhausen (2015 und 2016) als nächstes Team auf den Thron und greift nach dem begehrten Pokal – oder verteidigen die Kleeblätter gar erneut ihren Titel?

TERMINE 2017:

Sonntag, 7. Mai 2017
Holzwickede
bei: SG Holzwickede
Sonntag, 14. Mai 2017
Kreis Recklinghausen
bei: DJK Spvgg Herten
Sonntag, 21. Mai 2017
Gelsenkirchen
bei: SSV Buer 07/28
Donnerstag, 25. Mai 2017
Essen
bei: FC Karnap
Sonntag, 28. Mai 2017
Bottrop
bei: BW Fuhlenbrock
Sonntag, 11. Juni 2017
Dinslaken
bei: TV Jahn Hiesfeld
Finale Sonntag, 18. Juni 2017
bei: RW Oberhausen

Emscher Junior Cup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert