Schwimmspaß für Hunde in der Schönen Flöte

Nach dem offiziellen Ende der Freibadsaison treffen sich an diesem Wochenende die Vierbeiner zum großen Schwimmspaß im Holzwickeder Freibad. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Nach dem offiziellen Ende der Freibadsaison treffen sich an diesem Wochenende die Vierbeiner mit ihren Haltern zum großen Schwimmspaß im Holzwickeder Freibad. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

An diesem Wochenende ist das Freibad Schöne Flöte wieder Treffpunkt der Hundefreunde aus der ganzen Region. Das Holzwickeder Freibad war eines der ersten in der Region, das vor einigen Jahren Hundeschwimmen anbot: Etwa eine Woche nach dem offiziellen Ende der Freibadsaison – so lange braucht das Wasser um chlorfrei zu werden – öffnet das Bad noch einmal für Hunde.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe anderer Freibäder die dem Beispiel gefolgt sind und ihre Becken ebenfalls für Hunde freigeben. Doch der Schwimmspaß in der Schönen Flöte ist immer noch etwas Besonderes die Vierbeiner und ihre Besitzer.

Auch am Sonntag öffnet das Bad noch einmal für Hunde

Traditionell zahlen in Holzwickeder nur die Hunde Eintritt – einen kostenlosen Gassibeutel gibt’s für die 2,50 Euro mit dazu. Am heutigen Samstag (16. September) hatten nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr am frühen Mittag bereits über 200 für ebenfalls Hunde mit ihren Haltern den Kassenbereich passiert. Um ins Bad zu können brauchen alle Hundebesitzer einen gültigen Impfpass und Versicherungsnachweis für ihre Tiere.

Aus rechtlichen Gründen dürfen nur die Tiere in die Becken. Frauchen oder Herrchen müssen draußen bleiben.

Immer wieder erstaunlich: Trotz der vielen Hunde aller möglichen Rassen im Bad gab es auch heute wieder keine Beisserei oder Streitereien. Auch um die vielen Bälle und Stöckchen, die ins Becken flogen, gab es keinen Streit. Das Geheimnis: Die Hunde laufen frei in der Anlage herum.

Auch heute öffnet die Schöne Flöte noch einmal von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten für den Schwimmspaß der Hunde – bei hoffentlich ähnlich guten Wetter wie am Samstag.

 

Print Friendly, PDF & Email
visage

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.