Skip to main content

Schulsozialarbeit an Grundschulen: Land fördert doch noch zu 70 Prozent weiter

Jetzt also doch: Bis auf die CDU hatten alle Parteien in Holzwickede nach ihren Klausurberatungen schon angekündigt, die Schulsozialarbeit an den Grundschulen der Gemeinde aus eigenen Kasse weiterfinanzieren zu wollen, wenn das Land zum Schuljahresende 2014/15 aus der Finanzierung aussteigt. Jetzt gibt es für die Schulsozialarbeiter im Kreis Unna  doch noch eine Perspektive über das Schuljahresende 2014/15 hinaus: Das Land Nordrhein-Westfalen springt bei der Finanzierung ein und übernimmt in den nächsten drei Jahren einen Teil der Kosten.

Für den Kreis Unna und die Kommunen des Kreises hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft einen Landesanteil von 70 Prozent für die Jahre 2015 bis 2017 zugesichert. „Wir begrüßen das Förderprogramm des Landes“, sagt Landrat Michael Makiolla, der sich intensiv für die Fortführung der Schulsozialarbeit einsetzt.

Kreis Unna soll 1,26 Mio. Euro Zuschuss erhalten

Zur Erinnerung: Die Finanzierung der Schulsozialarbeit über das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes war in diesem Sommer ausgelaufen. Im Frühjahr hatte der Kreistag auf Makiollas Vorschlag hin beschlossen, dass der Kreis die wichtige Arbeit bis zum Ende des Schuljahres 2014/15 weiterfinanzieren soll. Nun übernimmt das Land einen Teil der Kosten. Das landesweite Förderprogramm hat ein Gesamtvolumen von rund 48 Millionen Euro pro Jahr. Für die Kommunen des Kreises Unna soll ein Landeszuschuss von rund 1,26 Millionen Euro bereitgestellt werden. Der von den Städten und Gemeinden sowie dem Kreis zu leistende Eigenanteil soll bei etwa 540.000 Euro liegen.

„Wir werden jetzt prüfen, welche konkreten Auswirkungen der Zuschuss auf den Haushalt 2015 und damit auf die Kreisumlage hat“, sagt Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Thomas Wilk. Die zu erwartenden Zuschüsse des Landes dürfen ab sofort in die kommunalen Haushalte eingearbeitet werden.

Info: Über das Bildungs- und Teilhabepaket wurde in Holzwickede die Schulsozialarbeit durch Kerstin Glamin an den vier Grundschulen finanziert. De Schulsozialarbeit am Clara-Schumann-Gymnasium (Zuhrah Roshan-Appel) sowie an der Josef-Reding-Schule (Dennis Herkelmann) wird unverändert zu 100 Prozent durch die Gemeinde Holzwickede sowie das Land NRW finanziert. 

Grundschulen, Schulsozialarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert