Robert Zillmann neuer Bürgermeister von Colditz

Neuer Bürgernmeister von Colditz: Robert Zillmann. (Foto: R. Zillmann)

Neuer Bürgermeister von Colditz: Robert Zillmann. (Foto: R. Zillmann)

Bei der Bürgermeisterwahl in der sächsischen Partnerstadt Colditz am vergangenen Wochenende hat sich der parteiunabhängige Kandidat Robert Zillmann gegen seine vier Mitbewerber durchgesetzt.  Robert Zillmann erhielt nach dem vorlöufigen Endergebnis 50,1 Prozent der Stimmen und damit die erforderliche absolute Mehrheit im ersten Wahlgang. Insgesamt wurden 4 356 Stimmen abgegeben. 

Robert Zillmann ist Jurist und 33 Jahre alt. In Colditz ist er als  Stadtwehrleiter tätig. In seinem Wahlprogramm hatte er vor allem das Thema Sicherheit in den Fokus genommen. Außerdem kündigte er an, Colditz durch unsichere wirtschaftliche Entwicklungen, demografischen Wandel und neue Gefahren durch Wetterereignisse steuern zu wollen.

Holzwickedes Bürgermeisterin Ulrike Drossel gratulierte ihrem frischgebackenen Amtskollegen heute zur Wahl mit einem „überzeugenden Wahlergebnis” und wünschte ihm viel Erfolg für die vor ihm liegende Arbeit.

Print Friendly, PDF & Email
visage

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.