Rat beschließt Namensänderung und neue Ortsschilder

So würden die neuen Ortsschilder aussehen. der Austausch kostet 400 Euro pro Stück.

Die Gemeinde will in nächsten zwei Jahren alle Ortsschilder gegen solche mit dem Namenszusatz „Emscherquellgemeinde“ austauschen. Kosten: rd. 7 200 Euro.  (Foto: Archiv)

Die Gemeinde Holzwickede wird in den nächsten zwei Jahren als Marketingmaßnahme ihre Ortsschilder austauschen und durch solche mit dem Zusatz „Emscherquellgemeinde“ ersetzen. Darauf verständigte sich der Gemeinderat in seiner Sitzung (3. Mai) heute einstimmig.

Damit die Gemeinde Holzwickede den Namenszusatz führen darf, bedarf es noch der Genehmigung durch die Bezirksregierung Arnsberg. Sie gilt indes nur als Formsache. Nach den längeren Diskussionen und Bedenken der Politik war die Entscheidung zunächst im Hauptausschuss zurückgestellt worden. In der Zwischenzeit hatte sich die Verwaltung bei der Bezirksregierung schlau gemacht. Vor der Abstimmung konnte der 1. Beigeordnete der Gemeinde die wichtigsten Bedenken der Politik ausräumen:

Neuer Name kann, muss aber nicht genutzt werden

Die Gemeinde Holzwickede kann danach frei entscheiden, wo sie den Namenszusatz verwenden möchte, so Bernd Kasischke. „Wir könnten den Namenszusatz überall verwenden, müssen es aber nicht.“ Die Verwaltung empfahl, den Namenszusatz zunächst nur auf den Ortsschildern zu verwenden.  „Alles andere wäre überzogen.“  Briefköpfe, Adressverzeichnisse usw. müssen also nicht geändert werde.

Schließlich konnte sich die Gemeinde die Reihenfolge aussuchen, ob es „Emscherquellgemeinde Holzwickede“ oder „Holzwickede Emscherquell-gemeinde“ heißen soll auf den Ortsschildern. Wobei sich der Rat für die Namensergänzung an zweiter Stelle entschied.

Pro Schil beziffert die Gemeinde die Kosten für den Austausch auf rund 300 Euro. Insgesamt 7 200 Euro sollen für diese Marketingmaßnahme verteilt auf die beiden nächsten Haushalten bereitgestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email
visage

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.